Wettkämpfe & Resultate 2023

Geräteturnerinnen an der Schweizermeisterschaft

Beat Kropf | im November

Der Abschluss des Wettkampfjahres für die Geräteturnerinnen des TV Wädenswil bildeten die Schweizermeisterschaften (SM) im Einzelturnen sowie in der Mannschaft.

Am Wochenende vom 04./05.11.2023 in Thun gaben unsere drei Turnerinnen, Eva Bünter und Seraina Kropf (beide K6) sowie Ladina Kropf (K7), bei den SM im Einzelturnen ihr Bestes. Alle drei präsentierten eine beeindruckende Leistung, auch wenn sie nicht makellos war. In einem Wettbewerb dieser Klasse dürfen selbst kleinste Fehler nicht vorhanden sein, um ganz vorne mitzuspielen. Das Ergebnis: Eine Auszeichnung für Seraina Kropf und eine weitere für Ladina Kropf.

Voll motiviert traten unsere drei Turnerinnen auch am Wochenende  vom 11./12.11.2023 in Kirchberg zur Mannschafts-SM an. Leider hatten beide Zürcher-Teams das Pech, in der ersten Abteilung am frühen Sonntagmorgen zu starten. Für die Zuschauer war es eine Herausforderung, nicht nur früh aufzustehen, sondern auch gleichzeitig die Turnerinnen in den Kategorien K6 und K7 zu verfolgen. Der Fanclub war dennoch zahlreich und lautstark anwesend, was die Turnerinnen spürten. Sie lieferten die erwartete Leistung ab, und der Jubel war gross. Nachfolgend traten jedoch noch zwei weitere Abteilungen an, und der Jubel verhallte etwas. Die Noten an den einzelnen Geräten steigerten sich von Turnerin zu Turnerin. Was würde das in der Endabrechnung bedeuten?

Die Turnerinnen der K7 mit Ladina Kropf erreichten einen beeindruckenden dritten Platz und durften die Bronzemedaille entgegennehmen. Die Freude war riesig. Für die Turnerinnen der Kategorie 6 mit Eva Bünter und Seraina Kropf reichte es um winzige 0.1 Punkte bei einem Gesamtpunktstand von über 148 Punkten nicht aufs Podest. Sie mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben und die Enttäuschung war entsprechend gross. Verständlicherweise waren sogar Tränen sichtbar. Dennoch dürfen sich alle Turnerinnen stolz fühlen, denn allein die Teilnahme an einer SM ist bereits ein herausragender Erfolg.

Wir gratulieren den drei Turnerinnen herzlich und freuen uns auf weitere tolle Ergebnisse im Jahr 2024!

Gruppenfoto SM

Gruppenfot SMM

SMM 23, K6 Rangliste

SMM 23, K7 Rangliste

Einheimische Turner:innen brillieren an der SMM

Daniel Bolliger | im November

Zum 175jährigen Jubiläum organisierte der Turnverein Wädenswil die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen. Sieben einheimische Turner:innen konnten am 28. & 29. Oktober vor heimischem Publikum ihr Können zeigen.

Über 600 Zuschauerinnen und Zuschauer quetschten sich am Samstagabend in die Sporthalle Glärnisch. Begleitet vom Geruch von Magnesium, Schweiss und Hot Dogs kämpften die besten Schweizer Kunstturner um den Schweizermeistertitel. Mittendrin drei Athleten des TV Wädenswil: Tim Randegger, Carlo Riesco und Janic Fässler.

Angepeitscht vom Publikum turnte Teamleader Tim Randegger einen kompletten Mehrkampf und erreichte beinahe 80 Punkte. Besonders überzeugen konnte Randegger am Sprung mit der Note 14.050. Auch Carlo Riesco turnte stark und konnte dank eines ausgeglichenen Wettkampfs das Team Zürich 1 im Titelkampf unterstützen. Der erst 16jährige Janic Fässler zeigte vor allem an den Ringen sein grosses Potential. Ihm gelang an diesem Gerät die beste Note seines Teams. Das Publikum dankte es ihm mit frenetischem Applaus.

Dass die drei Wädenswiler dennoch nicht den Titel holen konnten, lag an der Übermacht von Aargau 1. Mit gleich drei Mitgliedern des Nationalkaders angetreten, liessen die Titelverteidiger nie einen Zweifel aufkommen, dass sie auch dieses Jahr wieder zuoberst auf dem Podest Platz nehmen würden. Tim Randegger, Carlo Riesco und Janic Fässler durften sich über die Silbermedaille freuen vor dem nordwestschweizer Team aus Liestal.

«Das Publikum war grossartig und hat uns zu Höchstleistungen gepusht. Es war für uns alle ein cooler Wettkampf. Schön konnten wir drei Wädenswiler zuhause aufs Podest turnen.» Tim Randegger

Carlo Riesco
Foto: Martin Fröhlich

Tim Randegger
Foto: Martin Fröhlich

Janic Fässler
Foto: Martin Fröhlich

Mit Dominic Tamsel turnte ein weiterer Wädenswil bei der SMM mit. Tamsel turnte für die Innerschweizer-Mannschaft Luzern, Obwalden und Nidwalden in der zweithöchsten Liga. Der 23-jährige Wädenswiler zeigte einen hervorragenden Wettkampf, turnte über 80 Punkte und führte das sehr junge Innerschweizer-Team beinahe zurück in die Nationalliga A. Am Schluss fehlte weniger als ein halber Punkt auf den Aufsteiger aus Solothurn.

«Es wäre mega cool gewesen mit einem Team Wädenswil um eine Medaille zu turnen. Ich habe es aber auch genossen mit der jungen Luzerner Mannschaft, um den Aufstieg zu fighten. Schade hat es nicht gereicht. Nächsten Jahr nehmen wir den nächsten Anlauf.» Dominic Tamsel  

Am Sonntag kämpfte Angelina Winiger mit dem Team Zürich 1 um die Goldmedaille. Die 15jährige Winiger brillierte mit einer Note von 12.150 am Boden und zeigte auch sonst einen guten Wettkampf, einzig ein Sturz beim Aufgang am Balken trübte das Bild ein wenig. Besonders ärgerlich, da sich ihr Team Zürich 1 ein Duell um Zehntelpunkte gegen Aargau 1 an der Spitze des Klassements lieferte. Am Schluss fehlten den Zürcherinnen ein Viertelpunkt – oder anders gesagt ein Ausfallschritt, eine Unsicherheit oder ein kleiner Wackler weniger - zum Sieg.

Wunschlos glücklich hingegen konnte Alia Bolliger sein. Die 12jährige Wädenswilerin konnte nach überstandener Fuss OP im März vor heimischem Publikum ihr Comeback geben. Bolliger begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer ausdrucksstarken Bodenübung und gewann mit ihrem Team Zürich 2 die Bronzemedaille.

Auch Leana Hedinger war nach ihrem Wettkampf zufrieden mit sich selbst. Hedinger turnte mit Zürich 3 in der zweithöchsten Liga. Am Sprung zeigte sie einen tadellosen Tsukahara und auch Boden konnte sie ihre Übung problemlos durchturnen und erhielt dafür die gute Note 10.300. Hedinger belegte mit Zürich 3 in der Nationalliga B den 4.Platz.

«Dass es knapp nicht reichte, schmerzt.» Angelina Winiger

Angelina Winiger
Foto: Martin Fröhlich  

Alia Bolliger
Foto: Martin Fröhlich  

Leana Hedinger
Foto: STV  

Aber nicht nur die einheimischen Turnerinnen und Turnern konnten am Sonntag zufrieden nach Hause gehen. Das gleiche galt auch für das OK der SMM 2023 unter der Leitung von Andrea Schürmann. Mit der Gewissheit, dass sich der enorme Aufwand der letzten Wochen und der Einsatz am Wochenende gelohnt haben, ging das Ab- und Aufräumen bis in die späten Abendstunden des Sonntags etwas einfacher von der Hand.

Der TV Wädenswil hat sich zum 175jährigen Jubiläum mit einem grossartigen Anlass selbst beschenkt, veredelt durch die sensationellen Leistungen der einheimischen Turnerinnen und Turnern.

OK-Präsidentin Andrea Schürmann
Foto: Martin Fröhlich

SMM Website

Qualifikation für die Schweizermeisterschaften geschafft!

Beat Kropf | im September

Am Kantonalfinal der Geräteturnerinnen in Urdorf ging es nicht nur darum, einen guten Platz zu erturnen, sondern auch um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften (SM) im Geräteturnen.

Nur die besten Zürcher Geräteturner:innen werden zu diesem letzten Wettkampf der Saison eingeladen. Für den Turnverein Wädenswil waren die drei Turnerinnen Eva Bünter sowie Seraina und Ladina Kropf eingeladen. Die ausgezeichneten Leistungen der beiden Schwestern Ladina und Seraina Kropf während der vergangenen Wettkampf-Saison gaben bereits vor dem Wettkampf Anlass zur Hoffnung auf eine Teilnahme an der SM. Eva Bünter musste nochmals ihre gute Form beweisen, was ihr auch gut gelang und somit qualifizierten sich alle drei für die SM. Sie dürfen den Kanton Zürich und den TV Wädenswil an der SM in den Kategorien 6 Seraina Kropf und Eva Bünter und K7 Ladina Kropf vertreten.
Seraina lieferte einmal mehr einen grandiosen Wettkampf. Einzig der verflixte zweite Sprung wollte auch dieses Mal nicht ganz wie gewünscht. Das war aber auch bereits der einzige kleine Dämpfer in diesem ausgezeichneten Wettkampf. Sie wurde hervorragende Zweite.
Ladina verzauberte die Wertungsrichter und entlockte ihnen Höchstnoten beim Sprung. Der Salto gestreckt mit anderthalb Drehung wurde mit der Höchstnote von 10.0 belohnt, der zweite mit 9.80. Verrückt. An den Ringen nahm sie Risiko und turnte den Doppelsalto gehockt. Am Reck war dann aber der Wurm drin. Es folgten drei Stürze vom Reck. Ladina nahm es mit Humor. Ein tolles Resultat wurde es dennoch und die grosse Freude über die Höchstnoten beim Sprung überwogen bei weitem.
Das Leiterteam wünscht den drei Turnerinnen eine gute Vorbereitung und dann viel Erfolg an der SM.

zur Rangliste

Interview mit Ladina Kropf

Name und Jahrgang:
Ladina Kropf, 2003
Im Verein seit 2006
Erfolge:
2x Kantonalmeisterin,
Bronze an der SM am Sprung,
2. Platz mit dem Team Züri an den Schweizermannschaftsmeisterschaften
Hobby:
Turnen, da bleibt keine Zeit für mehr…😊
Beruf:
Lebensmitteltechnologin in der Lindt & Sprüngli

Zum Interview

Ladina Kropf ist Zürcher Kantonalmeisterin im Geräteturnen

Beat Kropf | im September

Die Geräteturnerinnen haben an den beiden Wochenenden vom 26./27.08.23 und 02./03.09.2023 ausgezeichnete Leistungen gezeigt und wurden reichlich belohnt. Die neue Kantonalmeisterin im Geräteturnen in der höchsten Kategorie 7 ist Ladina Kropf.

Goldmedaille für Ladina Kropf in der Kategorie 7

Silbermedaille für Seraina Kropf in der Kategorie 6

An diesem Wettkampf zeigte Ladina einmal mehr ihre grosse Stärke. Nach einem leicht verhaltenen Start am Reck mit einer für sie ungewöhnlich tiefen Bewertung startete sie eine unglaubliche Aufholjagd. Am Boden und auch an den Schaukelringen überzeugte sie mit herausragend geturnten Übungen und wurde entsprechend mit sehr guten Bewertungen belohnt. Am letzten Gerät, dem Sprung musste sie nochmals richtig Gas geben, was ihr auch gelang. Der erste Sprung überzeugte die Wertungsrichter vollends und sie erhielt die Maximalnote von 10.0. Auch der zweite Sprung gelang nach Wunsch und wurde mit 9.75 ebenfalls sehr hoch bewertet. Die Aufholjagd hat sich gelohnt, sie wurde mit dem Sieg belohnt.
Ihre jüngere Schwester Seraina legte bereits am Vormittag einen tollen Grundstein. Auch sie überzeugte im ganzen Wettkampf und lieferte tolle Übungen. Sie erreichte den zweiten Platz in der Kategorie 6 und verpasste den Sieg um lediglich 0.04 Punkte.
Mit Eva Bünter erreichte eine weitere Wädenswilerin mit dem 5. Rang einen Platz unter den besten 10 Turnerinnen! Alle drei qualifizierten sich durch ihre tollen Leistungen während der gesamten Saison für den Kantonalfinal.
Auch die Turnerinnen in der Kategorie 5B kehrten nicht mit leeren Händen nach Hause. Emily Grüneberg wagte das erste Mal den Saltoabgang an den Schaukelringen, welcher auch geglückt ist! Sie und ihre jüngere Schwester Rebecca durften ebenfalls die ersehnte Auszeichnung entgegennehmen.
Eine Woche früher waren die jüngeren Turnerinnen an der Reihe. In der Kategorie 1 mischte Siana Frei ganz vorne mit. Am Sprung erzielte sie sogar die höchste Note in ihrer Kategorie. Mit Platz 6 erzielte sie eine tolle Platzierung unter den Besten zehn! Mit Nina Korrodi und Anna-Lena Feger auf den Rängen 11 und 15 haben weitere Wädenswilerinnen einen grossen Sprung in Richtung Spitze geschafft. Blake Kupny rundete das tolle Resultat mit ebenfalls einer Auszeichnung ab.

Weitere Auszeichnungen erzielten folgende Turnerinnen:
Kategorie 2: Laetitia Burnier, Sophia Ciger, Carolina Mühl
Kategorie 3: Micol Tonini, Noemi Süess, Elina Merlo
Kategorie 4: Kaira Vazquez








Erfolgreiche Turnerinnen an den kantonalen Geräteturnerinnentage in Embrach

Beat Kropf | im Juli

Die Geräteturnerinnen des TV Wädenswil haben am Wochenende vom 08./09.07.2023 hervorragende Leistungen gezeigt und wurden reichlich belohnt.
In der Kategorie 6 strahlte Seraina Kropf (im Bild mittig) vom obersten Podest. Sie gewann den Wettkampf und zeigte einmal mehr Nervenstärke. Mit Eva Bünter auf Rang 6 platzierte sich eine weitere Turnerin auf den vordersten Rängen. Ramina Bachmann rundete das schöne Ergebnis mit der erzielten Auszeichnung ab. Auch in der höchsten Kategorie 7 erreichte mit Ladina Kropf eine weitere Turnerin den tollen 2. Rang (im Bild links). Die Turnerinnen in dieser Kategorie lieferten sich ein packendes Duell. Auch sie konnte ihren Wettkampf nervenstark durchziehen und wurde entsprechend belohnt. In der Kategorie 5B erzielte Emily Grüneberg ebenfalls den 2. Rang (im Bild rechts). In den vergangenen Wettkämpfen steigerte sie sich kontinuierlich und durfte freudenstrahlend an der Siegerehrung die Silbermedaille entgegennehmen. In der gleichen Kategorie trumpfte Linda Thöne gross auf. Nach verletzungsbedingt längerer Pause lieferte sie einen erfreulichen Wettkampf und erzielte den tollen 6. Rang. Rebecca Grüneberg rundete das gute Resultat mit der erzielten Auszeichnung ab.
Bei den jüngsten Turnerinnen in der Kategorie 1 wurde in den vergangenen Trainings viel gearbeitet. Der Erfolg blieb nicht aus. Mit Total 362 Turnerinnen in dieser Kategorie war die Konkurrenz sehr gross. Der Rang 6 von Nora Schmid ist ein grosser Erfolg! Die verdiente Auszeichnung durften aber auch Blake Kupny, Siana Frei, Nina Korrodi und Kim Luzi entgegennehmen.
Weitere Auszeichnungen erzielten in der Kategorie 2 Sophia Ciger und Laetitia Burnier, in der Kategorie 3 Elina Merlo und in der Kategorie 4 Kaira Vasquez.

Rangliste

Spitzennoten für die Aktiven am Zürcher Kantonalturnfest

René Mattes | im Juni

Am zweiten Wochenende des Zürcher Kantonalturnfests reiste eine Delegation des Turnvereins Wädenswil zu den Vereinswettkämpfen ins «Wyland» nach Dägerlen. Im Vorfeld hatte die Gruppe des TVW fleissig trainiert und an den Regionalen Meisterschaften zuvor schon eine mässige Hauptprobe hingelegt. Dies wollte das Team am KTF vergessen lassen. Mit den drei Disziplinen Schaukelring, Sprünge und Fachtest Allround nahmen die  Aktiven bereits am Freitag 23. Juni 2023 den Wettkampf auf.

Coach Marvin hatte die Zusammensetzung des Teams nochmals umgestellt und in den Trainings zuvor an den Abläufen gefeilt. Die mitgereisten Supporter quittierten die perfekt gelungenen Ablösungen mit Applaus und motivierenden Zwischenrufen. Zum Abschluss durften die Wertungsrichter vier hochgeturnte Doppelsalti zum sicheren Stand notieren. Noch nie gelang die Schaukelringvorführung so gut. Das ganze Team war hochzufrieden und brach in lauten Jubel aus als die hohe Note 9.35 aus den Lautsprechern erklang.

Der zweite Wettkampfteil die Sprünge war dieses Jahr von Jari Elmer neu auf den Musiks von Valentin Mattes zugeschnitten worden. Schon am Moränencup hatte sich gezeigt, dass mit einer soliden Vorführung eine hohe Note möglich war aber auch das Gegenteil war möglich, wie sich an der RMS in Fehraltorf zeigte. Dieser Ausrutscher sollte am KTF korrigiert werden. Das Team reagierte mit Charakter und der nötigen Coolness auch als noch kurz vor dem Wettkampf ein Turner verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Vorführung gelang ausgezeichnet, mit hohen, synchronen Sprüngen, so dass die Wertungsrichter dem Team die verdiente Note 9.26 vergeben durften.

Die dritte Disziplin war der Fachtest Allround ein Geschicklichkeitsparcour mit zwei Aufgaben der hohe Ansprüche an Ballgefühl, Kondition und mentaler Stärke verlangt. Die Gruppe aus 9 Turnerinnen und Turnern musste ebenfalls an der RMS Lehrgeld zahlen und wollte sich am KTF weiter steigern. Einfach gesagt: Wurftechnik erlernen und verfeinern / Differenzieren und Koordinieren, so heisst es in den Weisungen. Das zusätzliche Training und den Willen eine bessere Leistung abzurufen hatte sich bezahlt gemacht. Die Steigerung um fast einen Punkt auf 6.24 war der verdiente Lohn dieses Einsatzes.

Bekanntlich setzt sich Turnfest aus zwei Begriffen zusammen. Das Festen folgte unmittelbar nach dem feinen Nachtessen, zuvor hatte das Team in der Mehrzweckhalle in Hettlingen ihre Schlafsäcke ausgerollt und für die bevorstehende Partynacht aufgebrezelt. Bei pumpenden Bässen wurde nochmals Energie mobilisiert, getanzt und gesungen bis in die frühen Morgenstunden. Die Freude über die gelungenen Leistungen, das schöne Fest und die ausgezeichnete Organisation wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Turnfestfeeling für unsere Kunstturner

Esther Tamsel | im Juni

Nur alle sechs Jahre gibt es Kunstturnen in einem riesigen Turnzelt auf grüner Wiese. Total elf Wädenswiler turnten im Wyland. Sieben im P1, zwei im P2 und zwei im P6.
Die begehrte Auszeichnung schafften im P1 Nils Landis mit hohen 75.775 und Platz 4 sowie Nicolai Seiler und Tiago Jauslin. Sogar Silber und somit einen P6-Podestplatz durfte Janic Fässler feiern mit 73.65!
Der neue Ring-Schweizermeister Carlo Riesco nutze den Wettkampf, um neue Elemente zu testen. Seine noch nicht ganz geglückte Kovacs-Show mochte aber das Publikum zu begeistern.

Wädenswiler Farben an den SMJ der Kunstturnerinnen

Lisa Litscher | im Juni

Ausführlicher Bericht

EP Turnerinnen am Z üri-Oberland Cup vom 3. & 4. Juni in Uster

P1 Turnerinnen am Z üri-Oberland Cupin Uster

Lilly Winiger holt die Silbermedaille am Züri-Oberland Cup

Madleina Schürmann stürzte an der SMJ am Barren, trotzdem zeigte sie einen soliden Wettkampf.

Audrey Leins konnte zum ersten Mal am Wettkampf den Handstand am Stufenbarren zeigen und die SMJ mit einem super Schlusspunkt beenden!

P4a Turnerinnen mit Leiterin
an der SMJ

Kunstturnerinnen so erfolgreich wie noch nie!

Janine Hitz | 10./11. Juni

Die guten Resultate während der Wettkampfsaison wurden vergangene Woche mit der Nachricht gekrönt, dass sich gleich acht Kunstturnerinnen des TV Wädenswil für die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen, SMJ am 10./11. Juni in Vernier, GE qualifizieren konnten. So zahlreich waren die Kunstturnerinnen des TVW noch nie an der SMJ vertreten!

Im P1 konnten sich Carla Benkert und Lilly Winiger, welche im Regionalen Leistungszentrum Zürich (RLZ) trainieren sowie unsere Vereinsturnerin Audrey Leins qualifizieren. Bei Lilly zeichnete sich schon früh in der Saison ab, dass es für eine Qualifikation reichen wird und auch die beiden Wettkämpfe von Carla, welche sie vor ihrer Verletzung bestreiten konnten, deuteten in diese Richtung. Bei Audrey waren sich alle nicht ganz sicher, ob es tatsächlich reichen wird, da das Niveau extrem hoch ist. Umso schöner war es, als wir sie am Dienstag im Training mit der schönen Nachricht überraschen konnten. Mit Audrey konnte sich zum ersten Mal seit Jil Lang 2013 wieder eine Vereinsturnerin im hartumkämpften P1 für die SMJ qualifizieren. Lilly hat unter der Saison so gut geturnt, dass sie sogar für die Mannschaft vom Kanton Zürich starten darf. Für alle drei wird es der erste Auftritt auf nationaler Ebene sein. Wir wünschen euch, dass ihr gute Erfahrungen sammeln könnt und hoffen fest, dass Carla bis zum 10. Juni wieder genug fit ist.

Im P2 qualifizierte sich unsere RLZ-Turnerin Zoey Murer. Für sie bedeutet dies bereits ihren zweiten Einsatz auf nationaler Ebene. Nachdem sie letztes Jahr für die Zürcher Mannschaft nominiert war und sich gar zusammen mit ihren Teamkolleginnen den Schweizermeistertitel erturnen konnte, gelang ihr die Nomination fürs Team auch in diesem Jahr. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr diesen Erfolg im P2 wiederholen könnt.

Im P4a wird der TV Wädenswil ebenfalls dreifach vertreten sein. Die erfolgreiche Saison von Sina Gienuth, Leana Hedinger und Madleina Schürmann wurde mit einer souveränen Qualifikation für die SMJ belohnt. Für Leana und Sina wird es der erste Einsatz an einem nationalen Anlass sein. Wir wünschen euch dabei gute Nerven. Ihr habt dieses Jahr so viele gute Wettkämpfe gezeigt und euer grösstes Ziel bereits erreicht, sodass ihr nun euren Auftritt einfach geniessen könnt! Dasselbe gilt für Madleina, die als eine der jüngsten Teilnehmerinnen ohne Druck ganz gross turnen kann.

Im P5, der höchsten Juniorinnenstufe, wird uns Angelina Winiger vertreten. Angelina war in den vergangenen Jahren stets an der SMJ mit dabei. Nach dem erfolgreichen Abschneiden in ihrem ersten Jahr im P5 an den letztjährigen Schweizermeisterschaften, als sie im Mehrkampf den guten 5. Rang, am Boden den 3. Rang und am Balken gar den Schweizermeistertitel erturnen konnte, ist sie bereit für grosse Erfolge.

Wir wünschen euch allen ganz viel Glück, gelungene Übungen und viele tolle Erfahrungen, die euch hoffentlich auf eurem Weg zu einer Teilnahme an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften am 28./29. Oktober zuhause in Wädenswil begleiten.
Leiterteam KutuF

Zürcher Kantonale Kunstturnerinnentage in Rüti

Lisa Litscher | 20./21. Mai

Das Saisonhighlight fand in Rüti statt! Die Zürcher Kantonalen Kunstturnerinnentage, bei denen es jeweils um den hart erkämpften Kantonalmeistertitel geht.
Doch der Samstag verlief nicht wunschgemäss. Keiner der Turnerinnen, ausser Lotta Häcker im P3, welche jedoch wegen ihrem noch zu tiefen Schwierigkeitswert nicht für einen Titel in Frage kommt, gelang ein fehlerfreier Wettkampf. Dadurch war der Traum eines Kantonalmeistertitels bei den meisten bereits früh ausgeträumt. Dennoch reichte es den P4a Turnerinnen Madleina Schürmann, Leana Hedinger, Sina Gienuth und Lani Speck erneut für eine Auszeichnung (im Bild unten). Auch Angelina Winiger im P5 reichte es mit Rang 7 erneut für eine Auszeichnung.
Auch am Sonntag schlichen sich bei unseren Turnerinnen einige Fehler ein, wodurch es lediglich Audrey Leins und Lilly Winiger im P1 und Zoey Murer im P2 für eine Auszeichnung reichte.

Doch es gibt erfreuliche Nachrichten, denn es gelang insgesamt 13 Turnerinnen vom TV Wädenswil sich für das Kantonale Turnfest im Wyland zu qualifizieren  

Programm 1

Nina Alberts
Audrey Leins
Marie-Charlotte Rahloff
Lilly Winiger

Programm 2

Alicia Seiler
Ella Stau
Zoey Murer

Programm 3

Linda Gienuth
Lotta Häcker
Victoria Leins

Programm 4A

Leana Hedinger
Lani Speck
Madleina Schürmann

Programm 5

Angelina Winiger

Wir gratulieren euch herzlich und wünschen euch viel Spass am Wettkampf!

Guter Start für das Vereinsturn-Team am Moränencup

von René Mattes | 13. Mai

Das Team des VGTs hatte hart trainiert und war hochmotiviert, um ihr Können an den Geräten Schaukelring und Sprung zu zeigen. Der Tag begann früh für das Team, als sie sich in der Turnhalle trafen und sich auf den Wettkampf vorbereiteten. Die Atmosphäre war gespannt, aber auch erwartungsvoll. Das Team hatte neue Programme für beide Geräte vorbereitet und war gespannt, wie diese bei den Wertungsrichtern ankommen würden. Die neuen Programme waren sorgfältig konzipiert worden.

Die Schaukelring-Vorführung war solide. Die Turner:innen zeigten ihre Stärke und Geschicklichkeit mit ihren kunstvollen Elementen. Ihre Körperbeherrschung und Körperspannung waren gut, und sie bewegten sich synchron durch ihre Elemente. Die Wertungsrichter bewerteten die Leistung entsprechend positiv. Das Team konnte sich mit ihrer Schaukelring-Vorführung auf dem 37. Rang von insgesamt 55 teilnehmenden Vereinen platzieren.

Nach der Mittagspause war es dann Zeit für den Sprung. Das Team hatte eine neue Choreografie einstudiert und eine aufregende Musik ausgewählt, um ihre Vorführung noch spektakulärer zu machen. Die Turner:innen zeigten ihre Sprungkraft und Präzision mit ihren akrobatischen Elementen. Die Zuschauer waren fasziniert von der Energie und Eleganz der Vorführung. Die Wertungsrichter würdigten die Leistung des Teams angemessen. In der Gesamtrangliste konnten sie sich mit ihrem Sprungprogramm sogar auf dem 9. Rang platzieren.

Die Anerkennung der guten Bewertungen und Platzierungen alle. Es war eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement des Teams und ihrer Leiter.   Trotz der zufriedenstellenden Ergebnisse waren sich das Team und ihre Leiter bewusst, dass sie sich nicht auf ihren Erfolgen ausruhen dürfen und dass es noch Raum für Verbesserungen gibt. Die nächste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, bietet sich bereits bei den Regionalen Meisterschaften in Fehraltorf am Sonntag, den 4. Juni 2023.

Noten für den TVW

Sprung
9.24 in der 1. Runde
9.06 in der 2. Runde

Schaukelring
8.56 im 1. Durchgang
8.60 im 2. Durchgang

Berner Meisterschaften und Kunstturnerinnentage Luzern

von Lisa Litscher | 13./14. Mai

Am Wochenende vom 13./14. Mai waren unsere Turnerinnen abermals an zwei Wettkämpfen im Einsatz. Die Grossen und die Turnerinnen, welche Chancen haben, sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren, starteten an den Berner Meisterschaften. Die jüngeren Turnerinnen gingen an den Kunstturnerinnentagen in Luzern an den Start.

Gelöste EP-Turnerinnen nach ihrem ersten Wettkampf: Malia, Yara, Anna, Florine, Sophie und Naemi

Glückliche P2 Turnerinnen in Luzern; Ella, Valerie, Alicia und Coline

P1 Turnerinnen in Bern: Audrey, Marie-Charlotte und Lilly

Zum Bericht

Podest für Seraina Kropf

von Beat Kropf | 13. Mai

Die Geräteturnerinnen des TV Wädenswil erturnten sich weitere hervorragende Plätze am kantonalen Gerätewettkampf in Rümlang.
An diesem Wettkampf waren nur die „grossen“ Turnerinnen ab der Kategorie 5 startberechtigt. Neben dem Podestplatz von Seraina Kropf auf Rang 2 in der Kategorie 6 gab es weitere drei Topten-Rangierungen durch Emily Grüneberg in der Kategorie 5B, Eva Bünter in der Kategorie 6 und Ladina Kropf in der Kategorie 7.
Erneut konnte Seraina Kropf einen tollen Wettkampf abliefern. An allen Geräten turnte sie mit grosser Sicherheit und zeigte keine Schwächen. Sie wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Emily Grüneberg steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf und wurde nur sehr knapp mit Rang 4 neben dem Podest rangiert.
Auf den nächsten Wettkampf vom Juli 2023 dürfen wir gespannt sein. Mit Eva Bünter zeigte eine weitere Wädenswilerin eine ausgezeichnete Leistung. An allen Geräten gelangen ihr gute Übungen, welche auch entsprechend honoriert wurde. In der Kategorie 7 sind die besten Turnerinnen sehr nahe beieinander. Dabei entscheiden bereits die kleinsten Unsicherheiten ob es für einen Podestplatz reicht oder nicht. Ladina erreichte den fünften Platz und wies auf die Siegerin einen minimalen Punkterückstand von 0.32 auf. In der Kategorie 5A erzielte mit Simone Junger eine weitere Wädenswilerin die Auszeichnung.
Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen für ihre Leistungen.

Aargauer Meisterschaften

von Janine Hitz | 6./7. Mai

Alicia Seiler am Balken

Lotta Häcker am Barren

Angelina Winiger am Balken

Die Aargauer Meisterschaften hatten es in sich. Das Teilnehmerfeld beinhaltete viele Kaderturnerinnen aus der ganzen Schweiz. Die 7–9-jährigen Kunstturnerinnen des TV Wädenswil liessen sich davon jedoch nicht beirren. Alle sechs zeigten einen konzentrierten Wettkampf und konnten in der ersten Ranglistenhälfte von 109 Turnerinnen platzieren. Lily Winiger verpasste das Podest mit Rang 5 nur knapp, Audrey Leins holte sich mit Rang 28 eine der begehrten Auszeichnungen. Nina Alberts war mit Rang 39 eine der besten Turnerinnen mit Jahrgang 2015. Katarina Maksic zeigte zum ersten Mal in dieser Saison eine sturzfreie Balkenübung inklusive dem schweren Bögli, was die wenigsten Mädels in ihrem Alter turnen. Marie-Charlotte Rahloff turnte am Balken und Boden sehr elegant und ausdrucksstark und gehörte mit ihrer Ausführung zu den Besten. Nives Pappone überzeugte vor allem am Sprung und am Balken mit sehr hohen Noten.

Dem Team P4a gelang der Wettkampf ausnahmsweise nicht optimal und vor allem gegen Ende des über drei Stunden dauernden Wettkampf schlichen sich Fehler ein. Einzig Sina Gienuth konnte ihr volles Können abrufen, wodurch es ihr, ebenso wie Leana, für eine hart erkämpfte Auszeichnung reichte. Im P2 konnte sich Zoey erneut steigern. Am Boden und Balken turnte sie einmal mehr hervorragend und da dieses Mal auch der Barren gut gelang, reichte es für den ausgezeichneten 7. Rang von 62 Teilnehmerinnen. Auch die Vereinsturnerinnen Ella und Alicia zeigten einen guten Wettkampf im P2.

Bei den P3-Turnerinnen konnte an diesem Wochenende leider nur Lotta ihr Können abrufen. Sie zeigte einen beinahe fehlerfreien Wettkampf und turnte mit 42 Punkten nahe an ihr persönliches Maximum. Linda und Victoria turnten beinahe an allen Geräten fehlerhaft. Da heisst es abhaken und sich auf die letzten zwei Wettkämpfe der Saison fokussieren. Auch Angelina im P5 lief es nicht nach Wunsch. Vor allem am Balken verlor sie viele Punkte, wodurch sie zum ersten Mal in dieser Saison den Sieg verfehlte. Mit dem 5. Schlussrang reichte es trotzdem noch für eine Auszeichnung.

Auch wenn die Kraftreserven langsam aber sicher etwas nachlassen, trainieren alle fleissig weiter und versuchen an den verbleibenden Wettkämpfen nochmals alles rauszuholen und einen der wenigen verbleibenden Plätze für die Schweizermeisterschaften am 10./11. Juni zu erturnen.

Lilly, Katarina, Audrey, Marie-Charlotte, Nina, Nives

Alicia, Ella, Linda, Victoria, Lotta, Zoey

Gym Cup in Oberbüren

von Janine Hitz | 29. / 30. April

Obwohl der Gym Cup in Oberbüren mitten in den Frühlingsferien der Wädenswilerinnen lag und die Vorbereitung deshalb nicht optimal war, gingen die Kunstturnerinnen motiviert an den Start.
Die P4a-Mädels Madleina, Leana und Lani sind diese Saison nicht zu bremsen. Sie überzeugen mit schwierigen und sauber ausgeführten Übungen. Im Team bedeutete dies einmal mehr den hochverdienten 2. Rang. Ihre jüngeren Kolleginnen im P1 konnten sich mit Rang 6 (Lily Winiger) und Rang 14 (Carla Benkert) von 65 Turnerinnen ebenfalls weit vorne platzieren und wollen sich bis zu den Schweizermeisterschaften im Juni weiter steigern, damit es dann vielleicht sogar für einen Podestplatz reicht. Nach dem Angelina Winiger am Limmat-Cup noch beinahe ausser Konkurrenz den Sieg erturnen konnte, war das Teilnehmerfeld am Gym Cup um einiges grösser. Doch dies brachte sie überhaupt nicht aus der Ruhe und sie konnte sich, mit über einem Punkt Vorsprung, den Sieg erneut sichern. Herzliche Gratulation!
Da im P3, nebst den zwei Wädenswilerinnen Lotta und Linda nur drei weitere Vereinsturnerinnen am Start waren, reichte es den beiden, trotz sehr gelungenen Übungen, nicht für die vorderen Ränge. Dasselbe Los hatten die zwei P2-Turnerinnen Alicia Seiler und Ella Staub. Am Sonntag musste daher unsere Kaderturnerin Zoey die Wädenswiler Farben hochhalten. Zwar gelang noch nicht alles perfekt, dennoch erturnte sie sich eine verdiente Auszeichnung.
Der Gym Cup war ein gelungener, gut organisierter Anlass und da wir jeweils beim Veranstalter unser Trainingslager verbringen, ist es Ehrensache, dass wir uns dieser Herausforderung jeweils stellen.

Kunstturnerinnen holen Silber im Team P4A

von Andrea Schürmann | 22./23. April 2023

Bericht

Berner Mannschaftsmeisterschaften
in Schüpfen

P4A - Silber im Team!
5. Rang, Madleina Schürmann
6. Rang, Leana Hedinger
12. Rang, Lani Speck

P3
6. Rang für Team
20. Rang, Linda Gienuth
21. Rang, Lotta Häcker
26. Rang, Victoria Leins

Thurgauer Kunstturncup 2023 in Frauenfeld

P1
4. Rang, Lilly Winniger
8. Rang, Carla Benkert
17. Rang, Audrey Leins
31. Rang, Marie-Charlotte Rahloff
34. Rang, Nives Pappone
37. Rang, Nina Alberts
43. Rang, Katarina Maksic

P2
6. Rang, Zoey Murer

P4A Turnerinnen: Lani Speck, Madleina Schürmann, Leana Hedinger

RLZ Turnerinnen: Zoey Murer (P2), Lilly Winiger (P1), Carla Benkert (P1)

P1 Turnerinnen: Marie Charlotte Rahloff, Audrey Leins, Katarina Maksic, Nives Pappone, Nina Alberts

Zürcher Kantonaler Frühlingswettkampf Geräteturnen

von Beat Kropf

Gold für Seraina Kropf

Mit einem grandiosen Start eröffnete Seraina Kropf die Wettkampf-Saison des Geräteturnens. Am kantonalen Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen vom 15./16.04 2023 in Volketswil lieferte Seraina in der Kategorie 6 an jedem Gerät eine grossartige Leistung und wurde mit dem klaren Sieg belohnt. Gold für den TV Wädenswil!

Mit knapp 1'800 Turnerinnen erreichen die Wettkämpfe im Geräteturnen im Kanton Zürich einen neuen Rekord. Einen solchen Wettkampf durchzuführen, fordert sämtliche Beteiligte. Die Turnerinnen kämpfen gegen eine grosse Anzahl Konkurrentinnen. Die Wertungsrichter:innen müssen viel Durchhaltevermögen aufweisen, die Festwirtschaft ist für die Verpflegung der vielen Turnerinnen und all ihren treuen Fans zuständig. Und nicht zuletzt ist der Speaker bei den Rangverkündigungen stark gefordert, da in jeder Kategorie rund 40 Prozent der Turnerinnen eine Auszeichnung bekommen und namentlich aufgerufen werden. Umso brillanter ist es für den TVW, an einem so grossen Anlass mit Seraina Kropf eine eigene Turnerin zuoberst auf dem Podest zu haben.
In der Kategorie 7 startete Ladina Kropf. Auch sie erbrachte eine konstante, solide Leistung. An den ersten beiden Geräten brillierte sie mit ihrer turnerischen Leistung und erzielte hohe Noten. Leider - und zum Erstaunen von vielen Teilnehmerinnen - wurde sie bei den letzten zwei Geräten eher tief eingestuft, was schlussendlich zum tollen 5. Rang in der Königsklasse führte.
Mit Emily Grünenberger konnte sich eine weitere Turnerin des TVW unter die ersten zehn mischen. Emily überzeugte mit ihrem Können die Wertungsrichter und erzielte in der Kategorie 5B den sehr guten 7. Rang. Auch sie durfte Stolz ihre wohlverdiente Auszeichnung entgegennehmen.

Weitere Auszeichnung für die Turnerinnen des TV Wädenswil:

K6: Ramina Bachmann
K5A: Simone Junger und Lynn Thoma
K3: Elina Merlo und Noemi Suess
K1: Anna-Lena Feger und Blake Kupny

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen für ihre tollen Leistungen!

Lange Wartezeiten am Limmat-Cup

von Janine Hitz

Kunstturnerinnen holen im Team Gold im P4 und Silber im P1!

Am 49. Limmat-Cup in Engstringen vom 1. April 2023 wurden die Kunstturnerinnen nicht nur körperlich sondern auch mental gefordert. Die lange Wartezeit hatte sich aber schliesslich gelohnt. Das Team im Programm 4 holte die Goldmedaille, die jüngeren schafften es auf den 2. Rang.

Team P1 holte die Silbermedaille und präsentierte sich stolz auf den Podest.

Die Wädenswilerinnen holten sich im Programm 4 die Goldmedaille.

Im Einzeln turnte Madleina Schürmann auf den 5. und Leana Hedinger auf den 6. Rang.

Der Bericht zum erfolgreichen Saisonauftakt der Kunstturnerinnen

52. Büli-Cup am 25. März 2023 mit Wädenswiler Beteiligung

Sensationeller Saisonstart mit sechs Podestplätzen im EPA, EP und P1

Das Team EPA
(Einführungsprogramm für Anfänger)

Die EP Boys
(Einführungsprogramm)

Das Team P1 und P2
(Programm 1 und 2)

Kantonale Kunstturnerinnen-Tage beider Basel
und Rhyfallcup in Neuhausen

von Andrea Schürmann

Hinten v.l.n.r. Nina Alberts, Audrey Leins, Katarina Maksic
Vorne Marie-Charlotte Rahloff und Madita Bolliger

Mozolyakina ​Ljubov (Trainerin), Madleina Schürmann, Leana Hedinger, Lani Speck, Sina Gienuth und Trainerin Nicole Weber

Unsere Kunstturnerinnen erturnten am 25./26. März 2023 an den 39. Kunstturnerinnen Tagen beider Basel sowie am Rhyfallcup sehr gute Resultate.

Im Programm 1 an den KuTu Tagen beider Basel nahmen fünf Mädchen teil:
1. Rang für Audrey Leins
9. Rang holte Nina Alberts
10. Rang für Marie-Charlotte Rahloff
14. Rang für Katarina Maksic
26. Rang für Madita Bolliger

Am Rhyfallcup starteten sieben Mädchen des TV Wädenswils in den Programmen 3 und 4.
Im Programm 3 (Jahrgänge 2010/2011) erturnte sich Linda Gienuth den 5. Rang, Victoria Leins erreichte den 7. Rang und Lotta Häcker reichte es leider nur für den 8. Schlussrang, weil sie den Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen musste.
Im Programm 4 (Jahrgänge 2008-2010) holte Leana Hedinger die Silbermedaille. Madleina Schürmann turnte sich auf den 5. Schlussrang, Lani Speck wurde 7. und Sina Gienuth 14.

Leana Hedinger konnte an ihrem Paradegerät Sprung einmal mehr mit einem schönen Tsukahara überzeugen und mit der zweithöchsten Tagesnote den Grundstein für ihren  erfolgreichen Wettkampf legen.

Madleina Schürmann turnte bei ihrem ersten Wettkampf im P4A, mit dem guten 5. Rang, auf Anhieb in die Auszeichnungen und Lani Speck reichte es, an ihrem ersten Wettkampf nach einer Verletzungspause, mit Rang 7 ebenfalls bereits wieder für eine Auszeichnung.

Wir gratulieren allen Mädchen zu diesen tollen Resultaten.
Weiter so, wir sind stolz auf euch!
Euer Leiterteam

Alpencup in Merlischachen 

von Andrea Schürmann-Wapp

Die Kunstturnerinnen im P1 und P2 sind am 11. März 2023 in die neue Wettkampfsaison am Alpencup in Merlischachen  erfolgreich gestartet.

Wir gratulieren euch allen von ganzen Herzen.

Euer Leiterteam

Gesamtrangliste

P1
Audrey Leins, 4. Platz mit Auszeichnung
Nives Pappone, 8. Platz mit Auszeichnung
Katarina Maksic, 11. Platz mit Auszeichnung
Nina Alberts, 15. Platz
Madita Bolliger, 27. Platz

P2
Ella Staub, 8. Platz mit Auszeichnung
Alicia Seiler, 15. Platz
Valérie Pavlikova, 24. Platz
Coline Unternährer, 27. Platz  

Ella Staub P2

V.l.n.r. P2-Team mit Ella Staub, Valérie Pavlikova, Coline Unternährer und Alicia Seiler

V.l.n.r. P1-Team Madita Bolliger, Audrey Leins, Katarina Maksic, Nina Alberts und
Marie-Charlotte Rahloff, Nives Pappone

Wintercup 2023

von Beat Kropf

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, freuten wir uns, dass der traditionelle Wintercup in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden konnte. Der Geräteriege TV Horgen ein grosses Dankeschön für die Organisation.

Der Wintercup ist für unsere Riege jeweils der erste Wettkampf im Jahr. Er dient den Turnerinnen sowie auch den Leiter:innen und Wertungsrichter:innen, sich auf das laufende Wettkampfjahr vorzubereiten. Speziell ist dieser Anlass vor allem für unsere jüngsten Turnerinnen. Zum ersten Mal vor Publikum und den Wertungsrichter:innen das neu Erlernte zeigen. Eine grosse Herausforderung. Nicht allen gelang eine fehlerfreie Übung, aber zum Schluss konnten alle unsere Turnerinnen stolz auf ihre Leistung sein! Von der Kategorie 1 bis zur Kategorie Damen waren an diesem ersten Wettkampf alle Kategorien vertreten, d.h. nicht nur die jüngsten Turnerinnen ohne Wettkampferfahrung waren mit von der Partie, sondern auch sehr erfahrene Turnerinnen und Teilnehmerinnen der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen. Gegeizt wurde nicht mit Können. Den Zuschauenden wurden einige turnerische Leckerbissen und die eine oder andere Spezialübung präsentiert.
Geboten wurden neben Schrauben am Sprung und Boden, der Fleurie-Abgang am Reck sowie ein perfekt geturnter Doppelsalto an den Schaukelringen.

Hier geht es zur Rangliste

Die Podestturnerinnen des TV Wädenswil sind:

Kategorie 5
Rang 2: Simone Junger

Kategorie 6
1. Rang: Seraina Kropf
2. Rang: Eva Bünter
3. Rang: Ramina Bachmann

Kategorie 7
1. Rang: Ladina Kropf

Wir gratulieren allen Turnerinnen zum Wettkampf und bedanken uns nochmals herzlich beim Wettkampf-OK für die Organisation und reibungslose Durchführung.

Resultate aus vergangenen Wettkampfjahren

2022 2021