Kids Gym

Wir starten am 22. Oktober 2024 - melde Dich jetzt noch an!

Was ist Kids Gym?

Turnen bietet eine ganzheitliche Körper- und Lebensschule. Durchsetzungsvermögen, Vertrauen, Disziplin, Kampfgeist, Ziel- und Leistungsorientiertheit können durch diese Sportart von Kindesbeinen an vermittelt werden.
Das Kids Gym ist ein Projekt des schweizerischen Turnverbandes (STV). Das Grundbedürfnis der Bewegung wird altersgerecht und spielerisch vermittelt. Die Grundausbildung beinhaltet verschiedene Bewegungsformen wie laufen, springen, balancieren, rollen, drehen, klettern und vieles mehr. Im Kids Gym werden Körperspannung sowie Körperhaltung geschult. Es werden zwar noch keine speziellen Elemente des Kunst- und Geräteturnens trainiert, aber schon an einigen Geräten „geschnuppert“.

"Unser Ziel ist es, langsam und gezielt die Koordination, Kraft und Beweglichkeit unter Anleitung von ausgebildeten Kunstturntrainer:innen zu förde​rn. Ausserdem möchten wir Begeisterung und Spass an der Bewegung vermitteln, talentierte Mädchen und Knaben aus der Region gewinnen und gezielt für das Kunstturnen fördern"

Alter

Das Kids Gym richtet sich an Mädchen und Knaben ab ca. dem 4. Geburtstag bis zum Schuleintritt

Unterschied zum Kinderturnen KiTu

Das Polysportive steht im KiTu im Vordergrund. Wohingegen im Kids Gym neben Spiel und Spass bereits gezielt an Körperspannung, Körperhaltung und Kraft trainiert wird. Auch das Ausprobieren der Turngeräte kommt nicht zu kurz.

Voraussetzung für den Übertritt in unsere Leistungsriege

Der Übertritt in unsere Leistungsriege bringt sowohl für das Kind als auch für die Eltern einen Mehraufwand mit sich. Dieser Schritt erfolgt in Absprache und mit dem Einverständnis der Kids Gym Leitenden, des Kindes und der Eltern. Ein Übertritt in eines unserer zahlreichen Polysportangebote ist natürlich auch möglich und erwünscht.

Turnzeiten

Dienstags, ausser in den Schulferien
Turnhalle Eidmatt II

Mitgliedschaft

Jedes Kind wird Mitglied des Turnvereins und ist somit bei der Sportversicherungskasse (SVK) versichert.
Ein- und Austritte sind nur für das Kids Gym jederzeit möglich, es werden jedoch keine Beiträge zurückerstattet. Das Abo ist ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig und darf auf andere Kinder übertragen werden.

Kosten pro Kind

Einzelstunden    CHF 12