Kunstturnen Frauen

von Janine Hitz & Andrea Schürmann | Dezember 2023

Ereignisreich und erfolgreich wie noch nie! So einfach lässt sich das letzte Jahr der Kunstturnerinnen Wädenswil zusammenfassen.

Der Start in die Wettkampfsaison im März verlief optimal. Die älteren Turnerinnen starteten am Rhyfallcup, wo sich Leana Hedinger den 2. Rang erturnen konnte. Gleichzeitig schaffte es die sechs Jahre jüngere Audrey Leins in Basel sogar zuoberst aufs Podest. Richtig lanciert wurde die Saison dann aber am Limmat-Cup. Im P1 turnten Carla Benkert, Audrey Leins, Marie-Charlotte Rahloff und Lilly Winiger im P1 auf den starken 2. Rang. Unsere P4A Turnerinnen Sina Gienuth, Leana Hedinger, Madleina Schürmann und Lani Speck erkämpften sich gar den Sieg. Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende durch den Sieg von Angelina Winiger im P5 in der Einzelwertung.

Unsere P4A Turnerinnen standen mit zwei weiteren 2. Rängen bei jedem Mannschaftswettkampf der Saison auf dem Podest. Angelina zeigte allgemein eine starke Saison und konnte sich auch am Gym Cup sowie an den Aargauer Meisterschaften den Sieg erturnen. Am letzten Wettkampfwochenende erkämpfte sich ihre kleinere Schwester Lilly nach zahlreichen vierten und fünften Plätzen in Uster als zweite ebenfalls noch eine wohlverdiente Medaille.

Dank diesen guten Resultaten konnten sich gleich 8 Turnerinnen für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. So reisten wir gemeinsam nach Genf. Für die meisten unserer Vereinsturnerinnen Audrey, Leana, Madleina und Sina war es der erste Auftritt an Schweizermeisterschaften, weshalb die Nervosität etwas zu gross war und sie die tollen Leistungen aus der Saison nicht ganz erreichen konnten. Trotzdem könnt ihr alle sehr stolz auf euch sein!

Die etwas routiniertere Kaderturnerin Lilly konnte ihr Können abrufen und erturnte sich mit Rang 6 in der Einzelwertung ein Diplom und mit dem Team Zürich gelang sogar die Titelverteidigung im P1. Angelina lief es am ersten Wettkampftag leider nicht nach Wunsch. Dafür konnte sie am Sonntag den Schweizermeistertitel am Balken erturnen.

Wer jetzt denkt, dass nach dieser intensiven Saison erstmal Erholung angesagt ist, liegt falsch. Es ging gleich weiter mit dem Auftritt an der Geburtstagsparty zum 175-jährigen Bestehen des TV Wädenswil. Im Eiltempo wurde eine Choreografie einstudiert, wobei die Turnerinnen es sehr genossen, ihr Können ganz ohne Wettkampfdruck zu zeigen.

Nun hatten wir es aber wirklich vorerst geschafft und verabschiedeten uns in die wohlverdienten Sommerferien. Doch wir wären ja keine Kunstturnerinnen, wenn wir einfach faul herumliegen würden. Wie jedes Jahr wurde fleissig Kraft und Beweglichkeit trainiert. Mit Filmen motivieren sich unsere Mädels jeweils gegenseitig und nicht selten müssen Geschwister, Eltern und Freunde gleich mittrainieren.

Schon vor den Ferien zeichnete sich ab, dass uns unsere zahlreichen Erfolge einen Bekanntheitsschub verschafft haben. Nach den Ferien wollten so viele kleine Mädchen ins Kunstturnen reinschnuppern, dass uns die Probetrainings vor eine riesen Herausforderung gestellt haben. Damit der Trainingsbetrieb der bestehenden Turnerinnen nicht zu stark gestört wurde, mussten wir die Schnuppertrainings während zusätzlichen Trainingseinheiten durchführen. Es freut uns, dass wir gleich 10 neue Kunstturnerinnen in unserem Team willkommen heissen können!

Im Herbst stand dann in den Worten von Ella Staub: «Die beste Woche vom ganzen Jahr» auf dem Programm. Wir durften unser Trainingslager erneut im Gym Resort Mogelsberg verbringen, wo wir die ganze Woche eine Turnhalle mit Schnitzelgrube, Trampolin, Viereckboden und Tumblingbahn ganz für uns allein zur freien Verfügung hatten. Nebst viel Training stand das gemeinsame Erlebnis, viel lachen und spielen ganz hoch auf der Prioritätenliste.

Kurz nach dem Lager stand dann ein weiterer Saisonhöhepunkt an. Zusammen mit den Kunstturnern und der Unterstützung des ganzen Turnvereines organisierten wir zum Jubiläum die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften. Auch drei Wädenswilerinnen durften die Zürcher Mannschaften in ihrem Kampf um Edelmetall unterstützen. In der NLB erreichte Leana mit ihrem Team den eigentlich etwas undankbaren aber trotzdem hervorragenden 4. Rang. Da die Mannschaft einzig aus Vereinsturnerinnen besteht, ist es bereits eine grosse Leistung, dass sich das Team Jahr für Jahr in der NLB behaupten kann, was für das starke Vereinskunstturnen im Kanton Zürich spricht. In der NLA durfte Alia Bolliger ihr Comeback nach langer Verletzungspause im Team Zürich 2 geben und Angelina Winiger versuchte zusammen mit ihren Teamkolleginnen im Team Zürich 1 den Aargauerinnen nach Jahren den Titel wieder einmal abzunehmen. Nach einem hochstehenden Wettkampf fehlten den Zürcherinnen lediglich 0.25 Punkte auf die Aargauerinnen. Dies schmerzt, wird aber durch die starke Leistung des jungen Team Zürich 2, welches direkt hinter Team Zürich 1 den 3. Platz erturnen konnten, stark gelindert.

Nach einem intensiven Wochenende und einer langen Saison war nun die Luft endgültig draussen und das Leiterteam entschied sich, allen eine Woche Pause zu gönnen, um Kraft für das letzte grosse Ereignis dieses spannenden Jahres zu sammeln. Motiviert studierten die Turnerinnen an einem einzigen Samstag die Choreographie für das Chränzli ein und freuten sich, dass alle zusammen das Jahr mit einem grossartigen Auftritt abschliessen konnten.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Trainer:innen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken!
Auch den Eltern möchten wir einen grossen Dank aussprechen.
Uns ist bewusst, dass das Kunstturnen nicht nur von den Kindern, sondern auch von euch einiges abverlangt!

Turnbegeisterte Mädchen ab dem Kindergarten dürfen sich für ein Schnuppertraining jederzeit melden.

Kontaktaufnahme