Männerturnverein

von Jörg Hofmann | November 2023

Der «kleine» Bruder des Turnvereins

Schon in den frühen 1860er Jahren wurde beim jungen Turnverein Wädenswil erkannt, dass die zunehmende Zahl von älteren Turnern ein Problem darstellt. Der Altersunterschied behindere den Turnbetrieb sowie das gesellschaftliche Leben, hiess es und viele würden wegen einem fehlenden altersgerechten Turnprogramm dem Verein den Rücken kehren.
Als Lösung wurde die Gründung eines Männerturvereins beschlossen. Im September 1862 erfolgte die Gründungsversammlung und eine grössere Zahl von Turnern trat dem neuen Verein bei. Unter den Gründervätern befand sich neben weiteren bekannten Wädenswilern auch der spätere Bundesrat Walter Hauser.
Von Anfang an besass das gesellschaftliche Leben und die Pflege der Kameradschaft einen hohen Stellenwert. In den Statuten von 1871 wurden diese sozialen Aspekte und ein wöchentliches Treffen in einem Lokal sogar explizit festgehalten. Dass die Statuten mit turnerischer Disziplin befolgt wurden (und werden) beweist der Vermerk des Protokollführers im Jahre 1899 nach einer Besichtigung der Brauerei Weber: «Das Weber-Bier ist für den grössten Teil der Männerturner unentbehrlich».

Lange galten die Protokolle aus der Frühzeit des Männerturnvereins als verschollen. Dass dafür der von den Männerturnern geliebte Gerstensaft verantwortlich war, ist eine reine Spekulation. Fakt ist aber, die Protokolle wurden beim Abbruch des Engelsaals gefunden, von Prof. Peter Ziegler archiviert und gesichtet. Dabei stellte sich heraus, dass die Vereinsgründung im Jahre 1862 und nicht wie bis anhin angenommen 1861 erfolgte und man 1961 und 1986 die Jubiläen ein Jahr zu früh feierte.
Das Vereinsleben bestand nicht nur aus turnerischen Aktivitäten und Festivitäten. Nach dem Turnen traf man sich in einem Lokal zu Verhandlungen und Diskussionen und nahm damit Einfluss auf das politische Leben von Wädenswil. 1915 wurde der Männerturnverein nach einem stetigen Niedergang mangels Mitgliedern aufgelöst und 1916 neu gegründet.

Die turbulente Vereinsgeschichte wurde von Prof. Peter Ziegler in den Wädenswiler Jahrbüchern 2010 und 2011 in lesenswerten Beiträgen umfassend festgehalten. Die vorstehenden Ausführungen basieren auf diesen Beiträgen.
Seither besteht der neue Männerturnverein ununterbrochen und erlebt wie alle traditionellen Vereine Hochs und Tiefs. Aus verschiedenen Gründen (Alter der Mitglieder, fehlende Neumitglieder, gesellschaftliche Veränderungen, neue Sportangebote und zuletzt noch Corona) geht in den letzten Jahren die Zahl der Mitglieder und vor allem der aktiven Turner in den Hallen stetig zurück. Die grössten Probleme stellen sich aber bei der Besetzung des Vorstandes, der Leiterstellen und das Finden von Helfern für die nach wie vor vielfältigen und beliebten nichtturnerischen Anlässe.

Realistisch gesehen ist die Zukunft des Vereins ohne neue Mitglieder nicht gesichert. Der Übertritt von älteren Turnern des Turnvereins zum Männerturnverein wäre die logische Lösung der bedrohlichen Situation. Solche «Quersubventionen» würden auch den Absichten der Gründerväter entsprechen: nämlich den älteren Turnern des Turnvereins eine ihrem leistungsvermögen angepasste Fortsetzung des aktiven Turnens im Kreise der Turnfamilie zu bieten. Warum das nicht klappt, ist nicht klar. Es sind zugegebenermassen zwei eigenständige Vereine, beide haben jedoch die gleichen Ziele, Traditionen und pflegen die gleichen Ideale. Frühere Animositäten bestehen nach allgemeiner Einschätzung auch nicht mehr. Seit dem 150 Jahre Jubiläum des Männerturnvereins im Jahre 2012 kennt und schätzt man sich und hilft sich gegenseitig bei grossen Anlässen aus.

Deshalb der Aufruf an die reifen Turner des Turnvereins, gebt euch einen Ruck und unserem Verein eine Chance. Wir warten und zählen auf euch; damit 2037 auch der Männerturnverein sein 175 Jahre Jubiläum feiern kann.