Frauenriege

von Annette Caviezel | November 2023

Unsere Frauenriegen zeigen eindrucksvoll, dass man auch im Alter aktiv und fit bleiben kann

Möchtest Du auch Teil dieser sportlichen Damenrunde sein, dann melde Dich einfach bei Trudy Christian für ein Schnuppertraining. Die Kontaktdaten findest Du hier.

Im Juli/August hatte ich die Gelegenheit, unsere vier Frauenriegen zu besuchen, und ich war schlichtweg begeistert, mit welcher Motivation und Konzentration geturnt wurde. Die Damen liessen sich nicht im Geringsten von meiner Kamera aus der Ruhe bringen. Unsere Frauenriegen-Turnerinnen sind im Alter zwischen 60 und 91 Jahre und treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training. Dies nicht nur, um körperlich fit zu bleiben, sondern auch wegen des geselligen Beisammenseins danach.

Die Ladies wärmen sich jeweils zu rhytmischer Musik auf und dann geht es nahtlos zum musikalisch untermalten Haupttraining über. Dank unseren langjährigen und erfahrenen Leiterinnen decken die vier Riegen unterschiedliche Trainingsbedürfnisse ab und bieten den Turnerinnen so eine bestmögliche Unterstützung. Je nach Trainingsprogramm kommen Hilfsmittel wie Bälle, Bänder oder Gewichte zum Einsatz. In der Gruppe "Bühl" konzentriert sich "Frau" auf Rückengymnastik. Neben der Körperhaltung wird mit gezielten Übungen die Muskulatur gestärkt oder entspannt.

In den beiden Trainingsgruppen "Eidmatt" und "Gerberacher" liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen Beweglichkeit, Gymnastik, aber auch Gleichgewichtsschulung und Stretching stehen auf dem Programm. Die Gruppe "Fuhr" hat einen ähnlichen Fokus, legt aber auch Wert auf Krafttraining und Koordination in angemessenem Tempo.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr mir diesen Einblick gewährt habt. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Kameradschaft und Verbundenheit in euren Gruppen herrscht und mit welchem Enthusiasmus und Schwung ihr bei den Übungen dabei seid.