Jugend & Aktive

von Christian Killer | Oktober 2023

Wenn die Tage deutlich kürzer werden, die Blätter an den Bäumen sich langsam herbstlich färben und wir uns für die abendlichen Trainings wieder warm anziehen müssen, dann geht auch unser Leichtathletikjahr dem Ende entgegen.

Trainingsbetrieb

Von November bis Februar arbeiteten wir mehrheitlich in der Halle an den für die Leichtathletik wichtigen konditionellen, koordinativen und kognitiven Fähigkeiten. Dabei kamen natürlich auch spassige und kämpferische Spiele nicht zu kurz.

Im März und April konzentrierten wir uns im Freien wieder vermehrt auf die Laufdisziplinen und Verbesserung der Technik in Sprung und Wurf.

Ab Mai bis im September standen die Wettkampfvorbereitungen und -teilnahmen im Fokus.

Der Sommer bescherte uns einige heisse Trainingsabende. Wir nutzten diese jeweils um uns mit einem erfrischenden Bad im See abzukühlen.

LA Jugend Riege während dem Training

Wettkampfsaison

An den vier Zürich Athletics Q-Wettkämpfen im Mai und Juni nahmen sieben unserer U12 bis U16 Leichtathlet:innen teil und absolvierten dabei insgesamt 48 Disziplinenstarts. Nachfolgend einige Resultate, welche es in die Top 24 der kantonalen Bestenliste schafften.
U12M Samy Bay: 16. Ballwurf (33.75m)
U14W Vanessa Schelbert: 6. 60m (8.50s), 16. 60m Hürden (10.61s).

Basierend auf den Q-Wettkampfresultaten (Top 12 der kantonalen Bestenliste) qualifizierte sich leider nur Vanessa Schelbert für die Zürcher Kantonalen Einkampfmeisterschaften von Anfang Juli im Sihlhölzli. Vanessa ersprintete mit einer Zeit von 8.59s den 8. Schlussrang über 60m. Herzliche Gratulation.

Anfang September stand traditionell der Anlass Schnällscht Wädischwiler:in auf dem Programm, an welchem unsere LA Kids wie gewohnt viele der begehrten Podestplätze abräumten.

43. Schnällscht Wädischwiler:in

Das Leichtathletik Highlight im TVW Jubiläumsjahr

Am diesjährigen Anlass Schnällscht Wädischwiler:in, DSW durften wir ca. 120 teilnehmende Kids, sowie sehr viele Eltern und Zuschauer auf dem Eidmatt begrüssen. Die Stimmung war ausgezeichnet. Wir haben viele positive Rückmeldungen zur Durchführung und natürlich für den Einsatz der drei Swiss Athletics Spitzenathletinnen erhalten. Angelica Moser, Salome Lang und Yasmin Giger war unglaublich sympathisch und nahbar. Es war schön zu sehen, wie begeistert die Kids den Ausführungen der Athletinnen gefolgt sind und im Rahmen der Interviews und Q&A Sessions interessiert Fragen stellten. Ich denke, wir haben hier unseren Beitrag zur Jugend und Sportförderung mehr als erfüllt.

Die beiden erstmals durchgeführten Super Finale der Siegerinnen und der Sieger der sechs ältesten Jahrgänge zur Bestimmung der Tagessiegerin und des Tagessiegers war sehr spannend und wir werden diese wahrscheinlich auch in Zukunft im Programm behalten. Gratulation an die beiden Tagessieger Lara Del Aguila und Oliver Hottinger.

Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten für Ihren kostenbaren Beitrag für den Leichtathletiksport und die Wädenswiler Jugend.

DSW OK mit Spitzensportlerinnen
v.l.n.r Christian Rüegg, Salome Lang, Christian Killer, Angelica Moser, Thomas Schaffner

DSW Bildergalerie

Mitgliederstruktur

Aktuell setzen sich die beiden Leichtathletik Riegen aus 16 jugendlichen (U16 und jünger) und 14 aktiven (U18 und älter) Teilnehmer:innen und Leiter:innen zusammen. Wir haben Kapazität weitere Teilnehmer:innen aufzunehmen. Schnuppertrainings sind jederzeit möglich.

Ausblick 2024

Bis März: Kräftigung, Stabilität, Technik

April - Mai: Wettkampfvorbereitung

Mai - Juni: Kant. Q-Wettkämpfe (18.5./ 1.6./ 8.6./ 22.6.) Regionenmeister-schaften (15.6.)

Juli: Kantonale Einkampfmeister-schaften (6.7.)

September: 44. Schnällscht Wädischwiler:in (7.9.)

We Are Athletes

Egal, ob du 10, 20, 30, 50 oder älter bist und mit Leichtathletik starten oder wieder einsteigen möchtest, zögere nicht und melde dich für ein Schnuppertraining an.