Kinderturnen Au / Wädenswil

von Marie-Louise mit Nicole & Marion | September 2023

Jeden Montag (Au) oder Dienstag (Wädenswil) treffen sich rund 20-40 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, um sich in der Sporthalle mal so richtig auszutoben. Die Stunden sind sehr begehrt, weswegen wir immer wieder Wartelisten führen müssen.

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und um dem gerecht zu werden, stehen bei uns neben den ersten Grundübungen im Sport wie zum Beispiel die Rolle vorwärts auch das Kennenlernen der verschiedenen Sportgeräte von Bällen und Seilen über Ringe und Kästen bis zum Barren auf dem Programm. So werden unter anderem die Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung sowie Konzentration und Ausdauer verbessert.
Die Stunden werden jede Woche unterschiedlich gestaltet; wobei jedoch eine Grundstruktur, wie die gemeinsame Begrüssung und Verabschiedung im Mittelkreis und die Trinkpausen ein fester Bestandteil sind und für eine Routine sorgen, sodass sich auch neue Gruppenmitglieder schnell orientieren können.
Besonders viel Spass macht den Kindern wenn ein kindergerechter Ninja-Parcours aufgebaut wird, aber auch Spiele wie Alienfangis, Gefängnisball oder Fischer Fischer wie tief ist das Wasser stehen hoch im Kurs.
Highlight des Vereinsjahres 22/23 war sicherlich das Chränzli im November 2022, bei dem wir als Traumwandler oder als "Crazy Kids" unterwegs waren. Fleissig wurde in den Trainings die Choreo geprobt. Nicht alle Kinder haben den Mut sich bei insgesamt drei Vorstellungen schon einem so grossen Publikum zu präsentieren, aber die, die dabei waren hatten viel Spass und haben wunderschöne erste Bühnenerfahrungen mitgenommen.

Werde jetzt Teil des Leiterteams

Wann und Wo?
Das Kinderturnen, findet jeweils dienstags von 16:30-17:30 in der Turnhalle Glärnisch statt.

Melde Dich hier!