Vereinsgeräteturnen

von René Mattes | August 2023

VGT-Team mit Höchstnoten am KTF Wyland

Traditionell schliesst das VGT-Team seine Saison nicht in der Halle, sondern bei einem gemütlichen Barbecue im Seegüetli ab. Bevor der kulinarische Teil beginnt, lässt man es sich aber nicht nehmen und fordert die lokale Beachvolleyball-Konkurrenz zu einem Spiel heraus. Im Anschluss werden auch die fleissigsten Turner:innen mit einem Gutschein von Buri Sport ausgezeichnet und auf die erfolgreiche Saison zurückgeblickt.

Aktuell besteht das Team des Vereinsgeräteturnens aus 25 Turnerinnen und Turnern sowie vier Leitern. Neuzugänge aus den eigenen Reihen der Kunstturn- oder Geräteturnriegen werden immer gerne aufgenommen, und es gibt auch Einsteiger aus anderen Vereinen.

Zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe reist das Team jeweils ins Regionale Leistungszentrum Ostschweiz (RLZO) nach Wil. Das Ziel in den drei Spezialtrainings ist es, neue und schwierige Elemente zu lernen. Das RLZO verfügt über eine riesige Halle mit großen Trampolinen, einer Tumbling-Anlage sowie der Möglichkeit, Schaukelringabgänge in die Schnitzelgrube zu üben. Ein großer Dank geht an den Verein, der diese Trainings unterstützt.

Für das Chränzli 2022 unter dem Motto «Vision» wurden vier Auftritte einstudiert. Dabei hat das neue Bühnenkonzept mit dem langen Laufsteg die Fantasie des Teams beflügelt. Die attraktiven Shows wurden vom Publikum mit grossem Applaus gefeiert. Für dieses Jahr kann ebenfalls mit dem VGT-Team gerechnet werden; diesmal lautet das Motto der Turnshow «Radio 175 FM». Lassen wir uns überraschen, was ihnen dieses Jahr einfällt.

Mit drei Wettkämpfen hatten sich die Turner:innen etwas geschont, weil ein strenges Wochenende mit dem Jubiläums-Event «Party am See» bevorstand. Schaukelringcoach Marvin hatte sich dieses Jahr ein neues Ringprogramm auf Basis der bestehenden Musik ausgedacht. Es zeigte sich, dass die neue Choreografie bei den Wertungsrichtern sehr geschätzt wurde und diese Teilnote besser ausfiel als in den Jahren zuvor. Beim Sprung wurde gleich alles umgestellt. Die Aufstellung der Trampoline, der Ablauf und die Musik. Jari hatte sich erstmals an einer neuen Choreo versucht, die er auf den Musikschnitt von Valentin abgestimmt hatte. Auch hier zeigte sich, dass der neue Aufbau viele attraktive Sprungbilder zuliess. Am Zürcher Kantonalturnfest zeigte das Team die beste Leistung. Noch nie gelang die Schaukelringvorführung so gut, die hohe Note 9.35 war der Lohn für die schöne Vorführung.

An dieser Stelle geht spezieller ein Dank an die Leiter Kai und Andrin, die uns unterstützen und die richtige Mischung beim 'Warm-up' finden und in der Vorbereitung die Turner:innen mit wichtigen Tipps weiterbringen und motivieren. Ebenso auch ein Dank an die Anstösser, sie sorgen für den richtigen Kick, damit die Turner zur richtigen Zeit und synchron in die Übung finden.

Das VGT Leiterteam
René Mattes, Marvin Häberle, Kai Randegger, Andrin Mäder

Der turnerische Schlusspunkt der Saison gipfelte in der Turnshow «Party am See». Zusammen mit den Kolleg:innen aus dem Einzelgeräte- und Kunstturnen wurden auf dem Airtrack schöne Salti und schnelle Flic-Flacs gezeigt, und ein Salto-Rekord aufgestellt. Ein gelungener Anlass, der mit viel Applaus bedacht wurde. Endlich einmal eine Gelegenheit, um auch der Wädenswiler Bevölkerung die VGT-Turnkunst näher zu bringen.

Nach den Sommerferien soll weiter an der Einzelausführung gefeilt werden. Das geht nur mit lückenlosem Trainingsbesuch und viel Disziplin im Training. Dann sind auch noch höhere Noten möglich.

Notenspiegel

Schaukelringe