Vereinsgeräteturnen

von René Mattes | August 2024

Ein Rückblick

Nach den Sommerferien 2023, mitten im Jubiläumsjahr, beginnt die Vorbereitung auf vier Wettkämpfe im Mai und Juni 2024.
Das Team trainiert zweimal wöchentlich im Eidmatt und der Glärnisch Sporthalle. Der Verein unterstützt zusätzliche Spezialtrainings in einer Halle mit Schnitzelgrube und die obligaten drei Ablauftrainings an Sonntagen.

Das Trainerteam besteht aus vier Leuten mit Wurzeln aus dem Kunstturnen. Marvin Häberle ist verantwortlich für das Schaukelringprogramm und gleichzeitig auch unser Finanzchef im Vorstand. Andrin Mäder bringt seine Expertise als Fitnesstrainer ein und Kai Randegger weiss als ehemaliger Spitzenkunstturner ebenfalls, worauf es ankommt. René Mattes leitet seit 2015 das Team, das auf fast 30 Mitglieder angewachsen ist. An den Wettkämpfen treten dann bis zu 20 Turner:innen an.

Im November 2023 stand noch die Turnshow «TVW 175.0 fm» auf der Agenda. Dazu hat das Team in ihrer Show Minitrampolinsprünge, eine Bodenakro und eine Tanzchoreo gezeigt, welche vom Publikum frenetisch beklatscht wurde

Das Sprungteam hat für die Wettkämpfe noch schwierigere Sprünge eingebaut, das macht Spass vor allem wenn es funktioniert. Eine neue Sprungmusik bestehend aus zwei Stücken und einer kurzen Choreo zum «Luftholen» motiviert erst recht und gefiel auch dem Publikum.   Auch das Schaukelringteam hat sich eine neue Choreo mit neuen Übungen verpasst. Viel wird hier vom Leiter, den Turner:innen und dem Anstösserteam verlangt, weil in kurzer Zeit die Übungen in die Köpfe, die Musikeinsätze verstanden und auch die kleinsten Details geschliffen werden müssen. Kompliment an das ganze Team, dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hat. Seit 2015 hatten wir keine so hohe Note mehr geschafft, in Oberrieden durfte das Team eine 9.38 notieren lassen. Bravo!

Die VGT Turner:innen sind nicht nur in den Trainings und an Wettkämpfen aktiv. Sie sind auch fleissige Helfende an Vereinsanlässen. Dieses Jahr konnte man auf sie zählen, sei es als Barmixer am Turner-Maskenball, als Fahrer oder Helfer, bei der Papiersammlung oder an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften.

Eine nicht zu vernachlässigende Kompetenz des VGT-Teams ist das Feiern, Tanzen und Musik zu machen. VGT-Leute trifft man deshalb auch beim Helfer-Essen oder am TVW Ski-Weekend an. Als Team-interner Saisonabschluss wurde dieses Jahr eine Turnfahrt eingeplant. Unser Reiseleiter Mischa Gubler überliess nichts dem Zufall sogar das Wetter hatte er im Griff und so verbrachte das Team eine spektakuläre Wanderung im Gebiet des Bürgenstock hoch über den Ufern des Vierwaldstättersees. Beim Frisbee Golf konnten sich die Spezialisten mit den besten Nerven und einem glücklichen Händchen in Szene setzen. Danke an Mischa für die Organisation – das war wieder ein gelungener Event, den wir gerne im VGT-Kalender festhalten.

Herzlich danken möchte ich allen im Namen von uns Leiter:innen und Turnenden, die unser Team unterstützen. Wir freuen uns und brauchen euch, wenn ihr an den Wettkämpfen mitfiebert und für eine grossartige Atmosphäre sorgt, den einen oder anderen Transport ermöglicht oder nächstes Jahr wieder als Anstösser und als Fähnrich mitmacht.
Für das Leiterteam René Mattes - Hauptleiter VGT

Notenspiegel