175. Jubiläums-GV

von Annette Caviezel | März 2023

Am Freitag, 10. März 2023 begrüsste die Präsidentin des Turnvereins Wädenswil, Marilena Palmisano, 86 Mitglieder und 3 Gäste zur 175. Jahr Jubiläums-Generalversammlung im Dorfhuus Schönenberg. Wortgewandt, zügig und mit Unterstützung ihrer Vorstandsmitglieder, informierte sie über vergangene Aktivitäten und Erfolge, Anträge und die Jubiläums-Highlights in diesem Jahr.

Rückgang bei den Mitgliederzahlen
Auch wenn die Mitgliederzahlen im 2022 mit rund 650 Mitglieder etwas rückläufig waren, schaut einer der ältesten Turnvereine des Kantons zuversichtlich in die Zukunft. Die Hauptgründe für den Mitgliederschwund sieht die Mitgliederverwaltung, welche mit Herzblut von Marion Knutti geführt wird, dass Erreichen eines hohen Alters. Die Anzahl Mitglieder bei den Kindern und Jugendlichen blieb dagegen konstant. Auf diese Verjüngung setzt der Turnverein Wädenswil und schaut – hauptsächlich dank dem breiten Sportangebots – zuversichtlich in die Zukunft.

Veränderungen im Vorstand
Die Zusammensetzung im Vorstand bleibt konstant bis auf das Luis Schmid, Materialchef zurücktritt. Er war während dreier Jahre für das Material zuständig. Gleichzeitig fand eine Rochade im Vorstand statt. Wir freuen uns, dass Adrian Kurz, bis anhin für die Finanzen zuständig, neu die Aufgaben von Luis Schmid übernimmt und Marvin Häberle, aktueller TeKo-Leiter, der neue "Finänzler" des Turnvereins wird. Einzig die Position "TeKo-Leitung" bleibt vorläufig vakant. Die Besetzung dieses Amtes ist nicht ganz einfach. So braucht es nicht nur eine grosse Leidenschaft für das Turnen, sondern auch ein hohes Mass an Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten. Bis eine neue TeKo-Leitung gefunden ist, werden die wichtigsten Aufgaben auf die Vorstandsmitglieder aufgeteilt.

Mitfinanzierung LED-Wand
Der TVW Vorstand ist der Meinung, dass eine neue moderne LED-Wand für die Sporthalle Glärnisch die Veranstaltungen des Turnvereins bereichert. Anlässe können attraktiver und flexibler gestalten werden. Der Antrag zur Zustimmung eines einmaligen Betrages in der Höhe von 5'000 und Beitritt zur «IG LED Wand Glärnisch» wurde fast einstimmig angenommen.

Neues Ehrenmitglied
Als langjähriges Vereinsmitglied wurde Andrea Schürmann-Wapp zum Ehrenmitglied ernannt. Vor fast 40 Jahren trat sie dem TVW in der Mädchenriege bei und engagierte sich im Lauf all der Jahre in verschiedenen Funktionen im Verein. Sie hat den heutigen Turnverein 15 Jahre im Vorstand unterstützt und diesen massgeblich geprägt. Seit 2016 hat sie die Hauptleitung der Leistungsriege Kunstturnen Frauen und trägt somit eine wichtige Verantwortung gegenüber angehenden Kunstturnerinnen.

Highlights 2023
Unseren Vereinsgeburtstag werden wir am 1. Juli 2023 mit einer grossen Geburtstagsparty auf dem Seeplatz feiern. Ein vielseitiges Programm bietet für alle Altersgruppen beste Unterhaltung. Speziell für unsere kleinen Gäste haben wir Aktivitäten wie eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie ein Kinderkonzert geplant. Wir freuen uns, diesen grossen Tag zusammen mit Freunden, Familie und der Wädenswiler Bevölkerung feiern zu dürfen.
Der Turnverein Wädenswil ist stolz, im Oktober Gastgeber der Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen Teams der Frauen und Männer zu sein. Dieses hochkarätige Ereignis wird die besten Turner:innen aus der ganzen Schweiz zusammenbringen.
Den Abschluss wird im November die Turnshow in der Kulturhalle machen. Unsere Riegen, von klein bis gross, werden ihr Können in einer beeindruckenden Vorstellung präsentieren.

Nach der Generalversammlung folgte ein feines Buffetessen, welches vom Catering-Service Rita's Flying Grill zubereitet wurde. Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre aus.

Die Chronik des TVWs