Frauen-Volleyball

von Evelyn Linsi | Februar 2021

Volleyball kennt man schon seit über 100 Jahren und es zählt zu den meistverbreiteten Sportarten auf der ganzen Welt. Ich glaube nur Fussball ist noch ein bisschen bekannter. Die Regeln dieser olympischen Mannschaftssportart sind einfach erklärt:
Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen sich dabei auf einem durch Netz geteilten Spielfeld gegenüber. Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht. Der Ball darf dreimal in der Folge berührt werden, um ihn zurück zu spielen.

Derzeit steht unsere Riege im Lockdown. Wir haben nichtsdestotrotz spannendes zu berichten. Ich fange mal ganz von vorne an.

Im Jahr 2007 ergänzte der TV Wädenswil sein Sportangebot mit einem Volleyballtraining für Frauen und Männer. Aber irgendwie verwandelte sich das Ganze zu einem reinen Frauengrüppli, denn seit Beginn hat sich noch kein Mann wirklich für unser Training interessiert. Mal ein "Reinschauen", aber mehr nicht!
Somit sind wir nun also offiziell eine Frauen-Volleyball-Gruppe (Breitensport), die sich wöchentlich in der Sporthalle Gerberacher zum Training trifft. Unsere Trainings beginnen immer mit Aufwärmen und Stretching, gefolgt von diversen Spielzügen und natürlich darf auch ein kleines Match unter Volleyballkolleginnen nicht fehlen. Will man doch zeigen, was man so draufhat.

Volleyball lebt von Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Muskelkraft, natürlich Teamgeist, Kommunikation und Taktik. Diese Mischung lieben wir!

Im Hochsommer hält uns nichts mehr in der Halle. Da wollen wir nur noch raus … an den See … auf die Kuttiwiese. Beim Beachvolleyball trainieren wir bei Spiel, Spass und einer Abkühlung im See unsere Fuss- und Beinmuskulatur. Ein paar Mal im Jahr packt uns der Ehrgeiz und wir besuchen das eine oder andere Plauschturnier. Manchmal sind wir erfolgreiche Heimkehrer, manchmal trösten wir uns mit "mitmache isch alles"!
Immer im September findet unser Heimturnier statt. Alle Sterne standen gut im September 2020. Wir durften unser 13. Plauschturnier durchführen. Acht Mannschaften nahmen daran teil. Durch das Einhalten aller Schutzmassnahmen bleibt auch dieses Turnier in bester Erinnerung. Und so freuen wir uns schon auf unser 14. Turnier im Steinacher. Doch eins nach dem anderen.
Jetzt hoffen wir, dass wir endlich wieder in die Sporthalle zum Training dürfen … wir sind auf Entzug … drückt uns die Daumen!

Lust auf Volleyball bekommen? Wir freuen uns über jede Verstärkung!

Mehr Info...