176. Generalversammlung

von Annette Caviezel | März 2024

Vom Sport, der Gemeinschaft und Entscheidungen

Im Restaurant Neubüel begrüsste die Präsidentin des Turnverein Wädenswil, Marilena Palmisano, nach einem feinen Nachtessen, knapp 80 Mitglieder und Gäste zur 176. Generalversammlung. Nach drei Jahren mit rückläufigen Mitgliederzahlen gab es im Jahr 2023 wieder Grund zur Freude, denn der TVW knackte erfolgreich die 700er-Marke. Besonders erfreulich ist der beachtliche Anstieg von 18 Prozent bei den jungen Mitgliedern, wodurch nun stolze 420 Kinder und Jugendliche den Verein beleben.
Aus finanzieller Sicht war das Jubiläumsjahr 2023, dank vorausschauenden Rückstellungen, ein Erfolg und schloss mit einer schwarzen Null. Die Anträge für die Teilrevision der Statuten sowie die neuen Datenschutzrichtlinien und Reglementsanpassungen wurden diskussionslos angenommen.
Der Vorstand präsentiert sich im 2024 wieder vollzählig. Die vakante TeKo-Leitung konnte bereits im Juli 2023 mit Dino Locher besetzt werden. Einzig Adrian Kurz, Materialverantwortlicher wurde verabschiedet. Er tritt nach sieben Jahren aus dem Vorstand aus. Seine Aufgabe wird neu von Andrea Brühlmann übernommen.

40 Jahre und kein bisschen Müde

Mit grosser Anerkennung und Wertschätzung wurden die langjährigen Mitglieder Kathrin Kropf und Esther Tamsel zu Ehrenmitgliedern vorgeschlagen und in diesen ehrenvollen Kreis aufgenommen. Kathrin Kropf ist seit über 40 Jahren mit dem Turnverein verbunden, sei es als Turnerin, Leiterin, Chränzli-OK-Präsidentin oder aktuell als Riegenleitung Geräteturnen Leistung.
Esther Tamsel trat vor fast 40 Jahren dem Turnverein als Turnerin bei. Sie übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Leiterinnen-Funktionen und unterstützte zahlreiche Organisationskomitees. Seit 2018 ist sie Riegenleiterin Geräteturnen Breitensport.
Mit ihrer Leidenschaft für den Turnsport und ihrem unermüdlichen Einsatz prägen die beiden Powerfrauen die Vereinsgeschichte.

Spitzenleistung

Besonders stolz ist der Turnverein Wädenswil über seine Spitzenathleten und -athletinnen, Angelina Winiger, Alia Bolliger, Carla Benkert, Ladina Kropf, Lilly Winiger, Vanessa Schelbert, Alassane Böhm, Carlo Riesco, Janic Fässler, Dominic Tamsel, Nils Landis, Jonas Wiebusch, Tim Randegger, die im vergangenen Jahr herausragenden Leistungen zeigten.