Franz Beeler | Januar 2024

Das Jubiläumsjahr starten wir alle gemeinsam am traditionellen Neujahrsturnen. Unter professioneller Anleitung zweier Leiterpersonen vom Turnverein Baar, brachten sie uns die vielen Tricks des Rope Skippings bei. Bei ihnen sah alles so einfach und locker aus. Jedoch mit ein wenig üben und ausprobieren, brachten wir schon bald ganz passable Übungen hin.

Nach dem Neujahrsturnen hatten wir dann wieder unser eigenes Programm mit polysportiven Aktivitäten. Im Februar die erschütternde Nachricht: Roli Fässler unser Hauptleiter, hatte ein schwerer Skiunfall. Er war fortan im Paraplegiker Zentrum in Nottwil zur Rehabilitation stationiert. Franz Beeler übernahm von nun an die Leitung der Fitnessriege. Im März stand ein kleines Team am Volleyball Turnier in Richterswil im Einsatz.

Schon bald mussten wir uns auf die Turnfest-Saison vorbereiten. Mit den Frauen der  «W-Dance» übten wir fleissig an den Fachtest-Übungen. Am Regionalturnfest in Fehraltdorf und am Kantonalturnfest in Dägerlen, konnten wir unser Können dann unter Beweis stellen. Leider mit einem mittelmässigen Resultat, aber im Vordergrund stand ja in erster Linie das Mitmachen und die Freude am Teamsport. Im letzten Training vor den Sommerferien stand der traditionelle Plausch-Triathlon auf dem Programm, mit anschliessender «Grillparty» bei Gerlinde Brändli.

Nach der Sommerpause übte Franz Beeler eine Vorführung fürs Chränzli ein. Für die Choreografie stand ihm Marilena Palmisano unterstützend bei. Der Song «Sennesinger» vom Marc Trauffer war die Vorlage. Am Chränzli im November ernteten wir dann viel Applaus für unsere «schwingenden Besen».

Langsam neigt sich das Jubiläumsjahr dem Ende zu. Die letzte Turnstunde fand dann auch nicht mehr in der Turnhalle statt. Wir trafen uns zum Raclette-Essen im gemütlichen Hüttli vom Schloss Kino. Abschliessend von dieser «Turnstunde» wagten wir uns aufs Glatteis. Eisstockschiessen auf der Eisbahn am See, war unsere letzte Tätigkeit.

Auszug Fitnessler:in des Jahres

2023 Jürg Gubler