Spezialriegen

Leichtathletik

Informationen zu den Disziplinen

Getu - Geräteturnen Frauen

Die Grundvoraussetzungen für das Geräteturnen sind Freude und Spass am Turnen, die Freude etwas zu Erlernen an den Turngeräten, Koordination, Beweglichkeit und Kraft. Das Geräteturnen ist die Breitensportform des Kunstturnens, welche die koordinativen Kompetenzen auf vielfältige Weise entwickelt. Es kräftigt den gesamten Bewegungsapparat und steigert gleichzeitig die Beweglichkeit. Die vielseitigen Bewegungserfahrungen an den Geräten Minitrampolin, Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden ergänzen sich und machen das Geräteturnen zur idealen Grundvoraussetzung für weitere sportliche Aktivitäten. Durch die gegenseitige Unterstützung bei Training und Wettkampf werden die Sportler auch in ihren sozialen Kompetenzen geschult.
(J&S - Bundesamt für Sport, 2011)

Unter dem Jahr ist leider kein Einstieg möglich - nutze hierfür die Schnuppertage einmal im Jahr.
! Wir sind voll und führen eine Warteliste für 2024 !

Gruppe 1, 17:00 - 18:20
Gruppe 2, 18:20 - 20:00

Gruppe 1, 17:15 - 18:45
Gruppe 2, 18:45 - 20:30

Turnhalle Eidmatt II

Kathrin Kropf

mit Leiterteam
Ramina Bachmann, Anneke Klein, Annina Birchler, Beat Kropf, ​Ferdinand Mikolasch, Lynn Thoma, Olivier Merlo, Simone Junger, Anouk Thoma, Stéphanie von Aesch

Kutu - Kunstturnen

Kunstturnen ist die Verbindung von Kunst und Leistung in Perfektion. Es zeichnet sich durch Eleganz, Dynamik und Akrobatik aus und ist eine sehr komplexe Sportart. Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen. In diesem Leistungs- und Wettkampfsport messen sich Frauen in den Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, die Männer in den Disziplinen Pauschenpferd, Boden, Ringen, Sprung, Barren und Reck. Gute Kunstturnerinnen und Kunstturner zeichnen sich besonders durch eine Vielzahl motorischer Fertigkeiten, durch Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie durch ein Höchstmass an koordinativen Kompetenzen aus.
(J&S - Bundesamt für Sport, 2012)

Kunstturnen Frauen - KutuF

Turnhalle Eidmatt III
Gerne können unsere Trainings via Fenster-Galerie verfolgt werden.

Janine Hitz & Andrea Schürmann

mit Leiterteam
Anja Meier, Carla Stadler, Desirée Murer-Weibel, Géraldine Schindler, Jan Freitag, Jasmin Murer, Katja Häcker, Katrin Burri, Lisa Litscher, Nicole Weber, Olivia Speck, Ramona Frieser, Sarina Vignotto, Tanja Pappone

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen bilden die Grundformen der Leichtathletik. Als Basissportart kann Sie ohne viel Material ausgeübt werden. Sie fördert die vielfältige Entwicklung der körperlichen Fertigkeiten.

ca. 10 bis 13 Jahren

ca. ab 14 Jahren

Turnhalle Eidmatt III oder Eidmatt Aussenanlage

Christian Killer