von Beat Kropf | 20. November
Das Zürcher Team in der Kategorie K7 – bestehend aus Nadin Gassmann, Lea Hodel, Norina Imhof, Ladina Kropf und Gabriela Ruckstuhl brillierte an den Schweizermeisterschaften Mannschaften im Geräteturnen in Aarau und sicherte sich mit grossem Vorsprung erneut den Schweizermeistertitel.
Die fünf Athletinnen zeigten einen beeindruckend souveränen Wettkampf. Besonders herausragend präsentierten sich Norina Imhof und Ladina Kropf, die an allen Geräten mit starken Leistungen überzeugten und dafür mit sehr hohen Noten belohnt wurden. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Norina Imhof mit der Traumwertung 10.00 am Reck! Ein Moment, der das Publikum begeisterte und den Wettkampf zusätzlich prägte. Auch Ladina Kropf zeigte sich in Topform: Mit der hervorragenden Note 9.70 am Reck demonstrierte sie ebenfalls nahezu perfekte Ausführung. Dank ihrer geschlossenen Teamleistung und den eindrucksvollen Einzelresultaten konnten die Zürcher Turnerinnen ihren Titel aus dem Jahr 2024 erfolgreich verteidigen. Damit dürfen sie sich für ein weiteres Jahr Schweizermeisterinnen nennen Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die den Zürcher Geräteturnsport einmal mehr ins Rampenlicht rückt.
von Marilena Palmisano | 14. September
Am Zürcher Kantonalfinal Geräteturnen zu dem nur die besten Zürcher Turner:innen eingeladen werden, traten Emily Grüneberg in der Kategorie K5 sowie Eva Bünter und die Schwestern Ladina und Seraina Kropf in der Kategorie K7 vom TV Wädenswil an. Die Geräteturnerinnen zeigten ihr Können vor heimischem Publikum.
Emily Grüneberg überzeugte mit einer herausragenden
Bodenübung und erzielte mit 9.75 Punkten die Tageshöchstnote am Boden in ihrer
Kategorie. Auch an den Ringen und am Reck präsentierte sie sich stark und
sicherte sich mit einem sensationellen 5. Rang die Qualifikation für die
Schweizer Meisterschaften. Für Eva Bünter verlief der Wettkampf ebenfalls
erfreulich. Trotz einer starken Konkurrenz, die überwiegend über der
Neun-Punkte-Marke turnte, zeigte sie sich mit ihrem 11. Rang zufrieden.
In derselben Kategorie gingen auch die Kröpfli-Schwestern an
den Start. Zwischen Ladina und Seraina lagen 1.35 Punkte. Ladina sicherte sich
mit einer konstant starken Leistung die Silbermedaille, nur Norina Imhoof vom
TV Altstetten turnte noch etwas besser. Seraina Kropf knüpfte an ihre Erfolge
aus dem Jahr 2024 an und erturnte sich erneut den 6. Rang. Gemeinsam mit ihrer
Schwester qualifizierte sie sich ebenfalls für die Schweizer Meisterschaften.
Doch der eigentliche Höhepunkt des Tages folgte im
Paarwettkampf "Sie + Sie", bei dem Ladina und Seraina Kropf erstmals gemeinsam
antraten. Mit nahezu perfekter Einzelausführung, beeindruckender Synchronität
und einer choreografisch anspruchsvollen Darbietung zur Musik begeisterten sie
das Publikum. Ihre zusätzliche Einzeldisziplin am Reck rundete die Performance
ab und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Was für eine Premiere, was für ein
emotionaler Moment!
Der Kantonalfinal wurde vom TV Wädenswil organisiert und von Kathrin Kropf präsidiert. Dem OK-Team sowie allen Helfer:innen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren grossartigen Einsatz und die reibungslose Durchführung des Wettkampfs.
von Vivienne Wassermann | 6. & 7. September
Anfangs September wurde Luzern zur Bühne für den Schweizer
Final des Visana Sprints. Dieser traditionsreiche Nachwuchswettbewerb von Swiss
Athletics und der Visana Versicherung bringt seit 1955 die schnellsten 10- bis
15-jährigen Sprinterinnen und Sprinter der Schweiz zusammen. Über 250 lokale
Vorausscheidungen und 26 Kantonalfinals führen jedes Jahr zum grossen Final mit
rund 400 Teilnehmenden.
Mit dabei waren auch die Nachwuchssprinter Noah Lutz (10)
und Lasse Wassermann (11), die in ihren Altersklassen zu den vier schnellsten
Zürcher Buben zählten und ihren Kanton im nationalen Final vertraten. Auf der
mobilen Sprintbahn beim Luzerner Inseli massen sie sich mit den besten
Nachwuchssprintern der Schweiz. Noah krönte seine erste Teilnahme mit einem
grandiosen Erfolg: Er gewann das Final und wurde schnellster Zehnjähriger des
Landes! Lasse zeigte ebenfalls eine starke Leistung, kam bis ins Halbfinale und
wurde am Ende Elfbester der Schweiz.
Ein besonderes Highlight war der feierliche Kantoneneinzug,
bei dem sich die beiden Wädenswiler ein Erinnerungsfoto mit ihrem Idol Mujinga
Kambundji sichern konnten.
Tags darauf glänzte die U12 des TV Wädenswil beim
Kantonsfinale des Leichtathtletikverbands Zürich Athletics mit weiteren
Top-Resultaten. Vier Athletinnen und Athleten – Fiona Gassner, Noah Lutz, Nico
Schelbert und Lasse Wassermann – hatten sich in verschiedenen Disziplinen
qualifiziert. Noah gewann einmal Silber, im 60-Meter-Sprint (8,77 s) und einmal
Bronze im Weitsprung (4,49 m). Nico holte Bronze über 60 m Hürden (10,70 s). Lasse
überzeugte mit 1,36 m im Hochsprung, verpasste aber knapp eine Medaille. Besonders
erfreulich: Die Wädenswilerin Vanessa
Schelbert, inzwischen beim LC Zürich, gewann in der Kategorie U16 sowohl Gold
über 80 m Hürden (11,67 s) als auch im Weitsprung (5,58 m).
Ein starkes Wochenende für die Nachwuchsarbeit des TV
Wädenswil – mit nationalen und kantonalen Erfolgen, die Lust auf mehr machen.
Gruppenfoto Zürcher Athletengruppe: Lasse Wassermann links und Noah Lutz rechts von Mujinga Kambundji
von Beat Kropf | August
An den Zürcher kantonalen Gerätemeisterschaften in Fehraltorf wurde die Turn-Elite des Kantons gekürt – und einmal mehr hiess die grosse Siegerin Ladina Kropf. Die Wädenswilerin verteidigte ihren Titel souverän und darf sich bereits zum dritten Mal in Serie und insgesamt zum vierten Mal Zürcher Kantonalmeisterin im Geräteturnen der Kategorie 7 nennen.
Mit bestechender
Sicherheit und Eleganz präsentierte Ladina ihre Übungen. An allen Geräten
überzeugte sie mit nahezu perfekten Darbietungen. Doch wie so oft war es der
Sprung, der den entscheidenden Unterschied machte: Mit zwei spektakulären
Sprüngen in ihrem Repertoire – dem gebückten Salto vorwärts mit halber Schraube
und dem gestreckten Salto vorwärts mit 1½ Drehung – distanzierte sie die
Konkurrenz klar und turnte sich einmal mehr an die Spitze.
Auch ihre
Vereinskolleginnen zeigten grossartige Leistungen: Seraina Kropf trotzte einem
Trainingsrückstand und erkämpfte sich mit einem starken Wettkampf den
hervorragenden 6. Rang. Eva Bünter komplettierte das starke TVW-Trio in der
Kategorie 7 und durfte sich ebenfalls über eine verdiente Auszeichnung freuen.
Drei Wädenswilerinnen unter den Besten in der Königsdisziplin im Geräteturnen. Ein
starkes Zeichen für die Breite des Teams!
In der Kategorie 5a
sorgte Emily Grüneberg für ein weiteres Highlight. Am Reck und am Boden
brillierte sie mit nahezu fehlerfreien Übungen und startete somit fulminant in
den Wettkampf. An den Schaukelringen konnte sie leider den gelernten Abgang
infolge Unsicherheit nicht turnen, was einen Abzug zur Folge hatte, doch liess
sie sich davon nicht beirren. Mit beeindruckender Konstanz erkämpfte sie sich
nicht nur die Auszeichnung, sondern auch das Ticket für den Kantonalfinal.
Damit qualifizierten
sich gleich vier Turnerinnen des TV Wädenswil für den Kantonalfinal in Wädenswil. Vor heimischem Publikum wollen sie ihre
Bestleistungen erneut abrufen – und hoffen auf lautstarke Unterstützung von den
Rängen.
von Lisa Litscher | Juli
Am 28./29. Juni reisten unsere jüngsten Kunstturnmädels an den Züri-Oberland Cup in Uster. Unsere 5 bis 9-jährigen Mädchen im Einführungsprogramm (EP) und Programm 1 (P1) beeindrucken mit viel Ehrgeiz und Talent.
Bei den EP Turnerinnen zeigte Amanda Bexheti den besten Wettkampf und holte sich Rang 22 von 67. Sie war an allen vier Geräten stark
unterwegs und freut sich schon, nach den Sommerferien anspruchsvollere Elemente
fürs P1 zu üben. Am Barren zeigte sie eine Übung mit perfekter Spannung. Sophia
Ahrens und Giuliana Ruscica konnten am Sprung mit den besten Mädels mithalten und sprangen wunderschön hohe Saltos. Die erst 5-jährige Bianca
Waurick war an allen vier Geräten sehr solide, mit ihr ist nächstes Jahr im EP
definitiv zu rechnen, war sie doch fünftbeste ihres Jahrgangs. Nina Bitonti
turnte gar ihren allerersten Wettkampf nach knapp 4 (!) Monaten Training und
platzierte sich bereits im Mittelfeld als sechstbeste ihres Jahrgangs. Auf dem
10 Zentimeter schmalen Balken präsentierte sie ihre Übung ruhig und konzentriert, als
hätte sie nie etwas anderes gemacht. Annamaria Di Candia patzte leider am Boden,
ihre grossen Fortschritte in den letzten Monaten waren aber nicht zu übersehen.
Unsere P1-Mädels freuten sich, nach einer langen Saison
nochmals ihr Können zu zeigen. Am besten gelang dies Elisaveta Zvonova, die
trotz zwei Stürzen mit Rang 24 (von über 100 Turnerinnen) zufrieden sein darf. Ihr
gestreckter Salto am Sprung war ein Highlight. Auch Yara Berner kam nicht
sturzfrei durch, konnte aber vor allem am Barren ihr Können abrufen. Im zweiten Jahr im P1 gilt es für sie nächstes Jahr, dank etwas mehr Wettkampferfahrung ihre sehr
guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf abzurufen. Chiara Gambera, die erst ein Jahr turnt, zeigte am Barren zum ersten Mal den Rückschwung Handstand im
Wettkampf. Obwohl es noch nicht perfekt funktionierte, erkennt man ihr grosses
Potential. Malia Lutz turnte an drei Geräten einen super Wettkampf und bekam am
Balken als eine der wenigen Mädels über 10 Punkte, vergass dann aber leider
ihre Bodenübung und vergab einige Punkte. Kann passieren, Kopf hoch! Sophie
Brägger hat in den letzten Monaten fest an ihrer Haltung und ihrem Ausdruck
gearbeitet, dies wurde mit einer hohen Bodennote belohnt, bravo! Eliska
Moravcoca zog leider nicht den besten Tag ein. Mit zwei soliden Sprüngen setzte
sie aber noch einen gelungenen Schlusspunkt.
Nun geht es für unsere Mädels in die verdienten
Sommerferien, natürlich mit Kraftplan
Wir freuen uns sehr auf die neue
Saison und starten Mitte August wieder hochmotiviert mit einer
Intensiv-Trainingswoche.
von Beat Kropf | Juli
Die Geräteturnerinnen nahmen erfolgreich an den kantonalen Geräteturnerinnentagen in Rafz teil. Sie erzielten zwei Podestplätze und insgesamt 18 Auszeichnungen.
In der Kategorie 7
überzeugte Ladina Kropf mit beeindruckenden Leistungen an allen Geräten. Ihr
Notendurchschnitt über alle vier Geräte lag bei hervorragenden 9.74 von maximal
10 Punkten. Besonders am Sprung brillierte sie: Der gebückte Salto mit halber
Drehung wurde mit der Höchstnote 10 bewertet. Damit setzte sie ihre Siegesserie
an Wettkämpfen im Kanton Zürich fort.
Auch Seraina Kropf reihte sich in der
Kategoire 7 erneut unter die besten Zehn ein. Mit Rang 6 durfte auch sie eine
verdiente Auszeichnung mit nach Hause nehmen.
Ein weiteres Highlight
waren die Auftritte unserer jungen und jüngsten Turnerinnen. In der Kategorie 2
überzeugte Louisa Frehner – ihr zweiter Sprung wurde mit 9.90 Punkten bewertet,
beinahe ein perfekter Sprung. Sie erreichte den ausgezeichneten 2. Rang.
Bei den jüngsten in
der Kategorie 1 erzielten alle TVW-Turnerinnen eine Auszeichnung, eine
hervorragende Leistung.
Weitere
Auszeichnungen:
K1: Zoé von Muralt, Nuria Kurz, Simone Waurick, Julia Frei, Juli
Reichelt, Sofia Granato, Norina Huber
K2: Annina Müller, Blanka Klisuric, Miranda Grab, Mirja Diederich
K3: Siana Frei
K4: Coline Unternährer, Noemi Süess, Sophia Ciger
K5: Emily Grüneberg
Herzliche
Gratulation allen Turnerinnen zu ihren grossartigen Erfolgen!
von Christian Killer | Juli
1. Rang in der Kategorie W14, 80m, Vanessa Schelbert mit 10.29s
1. Rang in der Kategorie W8, 50m, Malia Cora Serwaa Lutz mit 8.23s
4. Rang in der Kategorie M11, 60m, Lasse Wassermann mit 8.93s
5. Rang in der Kategorie M11, 60m, Nico Schelbert mit 9.24s
1. Rang in der Kategorie M10, 60m, Noah Agyeman Lutz mit 8.84s
von Lisa Litscher | 30. Juni
An den Schweizermeisterschaften in Magglingen qualifizierten sich Carla Benkert (P2), Lilly Winiger (P3) und Madleina Schürmann (P5a) fürs Eidgenössische Turnfest ETF, an dem nur sehr wenige Kunstturnerinnen die Ehre haben, teilnehmen zu dürfen. Auch Angelina Winiger (P6 Elite) turnte nach langer Verletzungspause wieder einen vollen Mehrkampf bei der Elite.
Stolzer dritter Rang für Madleina am ETF
Den Auftakt in Lausanne machte Carla Benkert im P2. Am
frühen Samstagmorgen zeigte sie am Sprung, Balken und Boden souveräne Übungen
und hatte den Sieg vor Augen. Vor allem am Balken war sie mit Abstand die beste
aller Turnerinnen und überzeugte mit einer Flickflack-Flickflack Verbindung.
Leider musste sie am letzten Gerät, dem Barren, beim Handstand einen Sturz in
Kauf nehmen. Trotzdem durfte sie mit Rang 2 noch aufs Podest steigen und war
überglücklich. Unsere ältesten Mädels Leana Hedinger und Lani Speck durften im
P6 starten und zeigten ansprechende Leistungen, welche zu einem Platz in der
ersten Hälfte reichten. Für Anna Rappazzo war es der letzte Wettkampf ihrer
13-jährigen Turnkarriere. Wir sind sehr glücklich, dass sie unserem Verein so
lange treu geblieben ist und wir sie sogar weiterhin als Trainerin willkommen
heissen dürfen.
Am Samstagabend zeigten die besten Kunstturnerinnen und
Kunstturner ihr Können in Lausanne. Die Halle (Beaulieu) war voll und den
Zuschauern wurde hohe Turnkunst geboten. Mittendrin war unsere 17-jährige
Angelina Winiger, die dem U18 Nationalkader angehört. Am Boden reichte die
Kraft nach langer Wettkampfpause leider noch nicht ganz aus. Am Barren
überzeugte sie jedoch mit gleich drei Flugelementen und schönen Handstandpositionen.
Dies reichte für den hervorragenden 2. Platz in der Gerätewertung. Ihre Schwester
Lilly Winiger war am Sonntag im P3 an der Reihe. Die elegante Turnerin ist auch
eine starke Barrenturnerin, das liegt wohl in der Familie! Auch am Boden
stockte sie ihre Schwierigkeit noch auf und zeigte zum ersten Mal im Wettkampf
einen Rondat-Flickflack-Eineinhalbschraube. Aufgrund eines grossen Wacklers am
Balken reichte es leider knapp nicht für den Sieg, Lilly kann mit Rang 2 aber
mehr als zufrieden sein.
Zum Abschluss war Madleina Schürmann im P5a gefordert. Auch
sie kam mit hohen Ambitionen nach Lausanne und wollte nach einer nicht ganz
geglückten Schweizermeisterschaft zeigen, was in ihr steckt. Madleina zeigte
einen souveränen Wettkampf ohne grössere Fehler. Vor allem am Sprung und Barren
war sie souverän. Ihr Tsukahara am Sprung und ihre Barrenübung mit neuem
Bückumschwung gaben hohe Noten. Als es schlussendlich für den 3. Rang reichte,
war Madleina die Erleichterung und riesige Freude anzusehen.
Wir sind mega stolz auf alle unsere Mädels. Eine weitere sehr erfolgreiche Saison geht zu Ende. Mit 29 Podestplätzen und über 45 Auszeichnungen wurden unsere Erwartungen einmal wieder übertroffen. Nun gehen wir in die verdienten Sommerferien. Nach der kurzen Pause starten wir wieder voller Energie und freuen uns über neue turnbegeisterte Mädels im Kindergartenalter (Jahrgänge 2019/2020).
von Esther Tamsel | Juni
Nach über einem Jahr
Wettkampfpause wegen Rückenproblemen meldete sich Janic Fässler souverän
zurück. In der höchsten Juniorenkategorie P6 überzeugte er mit stabilen
Übungen, schönen Ständen, 72.364 Punkten und der Silbermedaille. Sehr hohe
Noten gab es für Fässler am Boden – gespickt mit Doppelsalti-Varianten - und am
Sprung mit 12.933. An den Ringen reichten seine 11.866 gar für die Bestnote. Um
seinen Rücken zu schonen verzichtete Fässler auf die Teilnahme in den
Gerätefinals. Ansonsten hätte es bestimmt noch zu mehr Medaillen gereicht.
Vier Wädenswiler Turner
qualifizierten sich insgesamt für die Schweizermeisterschaften der Junioren in
Rüti ZH. Im Programm P5 schaffte der neue Zürcher Kantonalmeister Alassane Böhm
den fünften Rang (69.797) und die Qualifikation für drei Gerätefinals. Böhm –
erst 15jährig – turnt am Boden bereits Doppelsalti und Doppelschrauben. Am
Sprung gab es für seinen schön gedrehten Kasamatsu 13.166 Punkte. Mit
Adlerverbindungen und einem hohen Tsukahara gestreckt als Abgang brillierte
Böhm am Reck. In den Gerätefinals erreichte er die Plätze vier (Sprung) und
sechs (Pferdpauschen und Reck). Böhm hat innerhalb eines Jahres grosse
Fortschritte erzielt und konnte seine Stabilität gegenüber der letzten Saison
enorm verbessern.
Nils Landis ist im P2 ebenfalls
der aktuelle Zürcher Kantonalmeister. Er gehört schweizweit klar zu den Besten
seines Jahrgangs. Mit hohen 81.333 Punkten und dem sechsten Gesamtrang bestätigte
er sein grosses Potential. Gleich zwei Gerätehöchstnoten gelangen ihm mit 16.05
am Pferdpauschen und mit 14.10 an den Ringen. Leider musste Landis am Barren
bei der Handstanddrehung einen Sturz mit in die Wertung nehmen, ansonsten wäre
ein Podestplatz ganz nah gewesen.
Im Programm P1 war die Vergabe
des Schweizermeistertitels bis zur letzten Übung sehr offen, da mehrere Turner
auf gleich hohem Niveau turnen. Unter ihnen der Wädenswiler Jonas Wiebusch mit
Jahrgang 2015. Wiebusch und seine zwei Trainingskollegen aus dem
Leistungszentrum Zürich durften schlussendlich in der Teamwertung hochverdient
die Silbermedaille abholen. Am Reck (13.60) brillierte Wiebusch wie an jedem
Wettkampf mit seinen unglaublich hohen Schwüngen, welche auch jeden Laien zum
Staunen bringen. Pech hatte er dann bei der Zusatzübung am tiefen Langpferd,
sodass der für ihn eigentlich sichere Bonus nicht vergeben werden konnte.
Dennoch resultierten für Wiebusch 79.666 Punkte und Rang zehn in der
Einzelwertung.
von Beat Kropf | 25. Mai
Die Geräteturnerinnen brillieren an den kantonalen Gerätewettkämpfen in Winterthur und Egg und ergattern sich Medaillen und zahlreiche Auszeichnungen.
Unsere Jüngsten K1 Turnerinnen
zeigten in Winterthur einen starken Auftritt. Bei 352 Turnerinnen schafften es fünf
Turnerinnen in die besten 20 und alle erturnten sich die Auszeichnung,
unglaublich. Nuria Kurz schaffte es sogar auf das Podest und wurde dritte,
gefolgt von Simone Waurick als siebte, Zoé von Muralt als neunte, Juli Reichelt
als elfte und Julia Frei auf Rang 20. Ebenfalls eine Auszeichnung erreichten
Sofia Granato und Norina Huber. Ein tolles Ergebnis für die gesamte Gruppe.
In der Kategorie 2
erreichten ebenfalls alle gestarteten Wädenswilerinnen die Auszeichnung, es
sind dies Louisa Frehner, Blanka Klisuric, Mirja Diederich, Ava Isler, Jasmina
Huber und Noelle Nussbaumer.
In der Kategorie 3
erturnten sich Nina Korrodi, Emilie Grab und Siana Frei mit ihren guten
Leistungen die Auszeichnung. Bei den Turnerinnen in der Kategorie 4 schlichen
sich einige Fehler ein, am Besten lief es für Sophia Ciger, welche die
verdiente Auszeichnung entgegennehmen durfte.
Eine Woche später
starteten unsere Grossen in Egg.
Einmal mehr imponierten
unserer Turnerinnen in der höchsten Kategorie. Es war eine grosse Freude, die
beiden Turnerinnen Ladina und Seraina Kropf am letzten Gerät, den
Schaukelringen zu bestaunen. Es gelang beiden eine sensationell geturnte Übung,
welche beide beim Abgang zum sicheren Stand brachten, eine Augenweide welche
auch mit entsprechend hohen Noten belohnt wurden. Die Siegesserie von Ladina
Kropf hält nach wie vor an, sie gewann auch diesen Wettkampf und wurde zudem
Regionalmeisterin des AZO. Seraina erreichte den Rang 6 ebenfalls mit
Auszeichnung. Emily Grüneberg startete in der Kategorie 5a und konnte ihr
Potential ausschöpfen. Sie erreichte mit Rang 8 ein tolles Resultat und
strahlte bei der Siegerehrung um die Wette.
Rangliste Winterthur
Rangliste RMS Egg
von Lisa Litscher | 1. Mai
Die Kunstturnerinnen waren am Wochenende vom 26./27. April
sichtlich nervös. Der Heimwettkampf in Schönenberg stand an. Viele Helfer:innen sowie Andrea und Janine und das ganze OK machten möglich, dass vom
Freitagmittag beim Aufbau bis zum Schluss am Montagvormittag beim Rücktransport
alles gut funktionierte. DANKE!
Unsere Mädels sorgten gleich für mehrere Highlights
Elisaveta
Zvonova (P1) war trotz frühem Start am Samstagmorgen voll bereit und durfte mit
Rang 20 trotz starker Konkurrenz eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Leana
Hedinger (P6a) erwischte nicht den besten Wettkampf, dank einer sturzfreien
Balkenübung und einem schön hohen Tsukahara am Sprung reichte es mit Rang 9
trotzdem für eine Auszeichnung.
Am Sonntag erturnte sich Carla Benkert im P2 den
hervorragenden 2. Platz. Mit ihr wird auch an den kommenden Wettkämpfen auf
nationaler Ebene zu rechnen sein! Auch Nives kann mit Rang 11 und einer
Auszeichnung sehr zufrieden sein. Sie glänzte vor allem am Sprung und Boden,
ihren Paradegeräten.
Im P3 waren unsere Mädels nicht mehr zu bremsen. Die
Wädenswilerinnen nahmen das Zürcher Podest zur Freude aller komplett ein. Lilly
Winiger als Kantonalmeisterin, Valentina Dell’Agnolo als Vize-Kantonalmeisterin
und Alicia Seiler mit Rang 3, bravo! Alle P3 Mädels zeigten sehr schwierige
Übungen und begeisterten mit ihren 10-12 Jahren mit Schraubensaltos am Boden
und Riesenfelgen am Barren.
Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes sorgte Madleina
Schürmann für ein weiteres Highlight. Madleina war seit Freitag immer vor Ort
und leistete verschiedene Helfereinsätze. Am Sonntagnachmittag liess sie es
sich nicht nehmen, mit einem fast fehlerfreien Wettkampf den
Kantonalmeistertitel und den Sieg in der Gesamtwertung zu holen! Was für ein
Abschluss, ein rundum gelungenes (und sehr strenges ;)) Wochenende!
von Lisa Litscher | 13. April
Kurz vor Ostern galt es für unsere Kunstturnerinnen ernst. Der erste Vorqualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften stand an. Turnerinnen aus dem ganzen Kanton Zürich waren vertreten. Ziel ist es, einen Platz in der ersten Ranglistenhälfte zu ergattern und sich so die Chance auf einen Quotenplatz zu wahren. Die begehrten Quotenplätze ermöglichen es den Turnerinnen, Mitte Mai an den nationalen Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaften teilzunehmen. Diese finden in Lenzburg und Genf statt.
Erfolgreiche P3 bis P6a Turnerinnen mit ihren Trainerinnen
Unsere P1 Mädels zeigten einen guten Wettkampf, einzig am
Balken war die Nervosität noch zu hoch und es kam keine ohne mindestens einen
Sturz durch die Übung. Trotzdem durften sich Yara, Lisa und Malia über eine
Auszeichnung freuen.
Beim P2 lief der Wettkampf besser, die Mädels hatten ihre
Nerven recht gut im Griff. Unsere Kaderturnerin Carla Benkert griff nun auch
ins Geschehen ein und zeigte hervorragende Übungen an allen Geräten. Mit ihr
wird in Zukunft zu rechnen sein, Carla erturnte sich den 2. Rang in der
Einzelwertung! Besonders erfreulich ist aber auch die Teamwertung, wo es gleich
nochmals Rang 2 gab: Carla Benkert, Nives Pappone, Nina Alberts und Audrey
Leins durften auch als Team aufs Podest steigen. Die Freude war gross.
Unsere P3 Turnerinnen waren krankheitsbedingt leider nicht
vollzählig, zeigten aber einen ansprechenden Wettkampf. Lilly Winiger,
ebenfalls Kaderturnerin, überragte am Barren alle. Auch am Boden punktete sie
mit ihrer Eleganz. Valentina Dell’Agnolo und Alicia Seiler konnten vor allem am
Sprung und am Boden ihre Trainingsleistung zeigen, am Barren und Balken werden
sie in den nächsten Trainings nochmals Gas geben. Für Lilly reichte es
schlussendlich auf Rang 2, im Team durften unsere P3 Turnerinnen die Bronzemedaille
entgegennehmen.
Unsere sonst sehr starken P5a Turnerinnen Madleina Schürmann
und Lotta Häcker hatten leider nicht ihren besten Tag und vergaben einige
Punkte. Da ihr Niveau jedoch sehr hoch ist, durften sie sich trotzdem noch über
eine Auszeichnung und eine Top 10 Platzierung freuen, nächstes Mal klappts
bestimmt!
Unsere ältesten Mädels, Leana Hedinger und Lani Speck
turnten solid im Team was schlussendlich für den sehr starken 3. Rang reichte.
2. Rang für die Mädels im P2
Wir sind mehr als zufrieden mit der ersten Saisonhälfte und
sehr stolz auf unsere Mädels!
Nun freuen wir uns, viele Zuschauer:innen an
unserem Heimwettkampf am 26./27. April in Schönenberg begrüssen zu dürfen!
von Beat Kropf | 13. April
Die Wädenswiler
Geräteturnerinnen knüpfen nahtlos an ihre hervorragenden Leistungen der
vergangenen Saison an. In der Kategorie 7 gewann Ladina Kropf den ersten
kantonalen Wettkampf der Saison 2025 in Effretikon und setzte damit ihre
beeindruckende Siegesserie fort. Auch Seraina Kropf wurde in derselben
Kategorie für ihre starke Leistung mit einer Auszeichnung belohnt.
Einen tollen Einstand
feierten unsere jüngsten Turnerinnen in der Kategorie 1. Simone Waurick
verpasste das Podest als Vierte nur knapp, während sich Sofia Granato ebenfalls
in den Top Ten platzierte. Weitere Auszeichnungen erhielten Nuria Kurz, Zoé von
Muralt, Julia Frei und Juli Reichelt – ein rundum starkes Ergebnis in K1. Die
Mannschaft erreichte damit einen hervorragenden 2. Rang in der Teamwertung.
Unsere
Turnerinnen der Kategorie 2 starteten voller Motivation in die neue Saison.
Annina Müller landete mit nur 0.05 Punkten Rückstand auf das Podest auf dem
tollen 5. Platz. Louisa Frehner, Blanka Klisuric, Ava Isler, Mirja Diederich
und Jasmina Huber wurden ebenfalls für ihre Leistungen ausgezeichnet – ein
starkes Gesamtresultat.
In den Kategorien 3
und 4 gibt es noch etwas Luft nach oben, dennoch wurden auch hier gute
Leistungen gezeigt. Im K3 erhielten Siana Frei, Nina Korrodi und Emelie Grab
Auszeichnungen, im K4 wurden Nelly Sultanova, Sophia Ciger und Noemi Suess für
ihre Darbietungen geehrt.
Unsere K5-Turnerinnen
traten in zwei Gruppen an: Kategorie 5a und 5b. Emily Grüneberg (K5a), sowie
Lisa Kutter und Kaira Vazquez (K5b) wurden mit Auszeichnungen für ihre
Leistungen belohnt.
Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen zu ihren hervorragenden Ergebnissen!
von Lisa Litscher | 6. April
Nach einer zweiwöchigen Wettkampfpause stand am ersten Aprilwochenende wie alle Jahre ein vollgepacktes Wochenende an – zwei Wettkämpfe gleichzeitig in Basel und Bern. Unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen wissen nach vielen Jahren Erfahrung zum Glück genau, wie wo was sie sich aufteilen müssen, um die Mädels an beiden Orten bestmöglich zu betreuen.
Unsere jüngsten Mädels, teilweise erst im 1. Kindergarten,
durften den allerersten Wettkampf ihrer hoffentlich langen Turnkarriere
erleben. Bianca Waurick bewies im EP, dass viel Potential in ihr steckt und war
beste Turnerin mit Jahrgang 2019. Es ist beeindruckend, wie viel die Mädels
seit dem Sommer bereits gelernt haben und wie sie die Übungen mit hoher
Konzentration und Freude präsentieren.
Die P1-Turnerinnen knüpften an ihre guten Leistungen vom
letzten Wettkampf an. Lisa Zvonova verpasste das Podest als 4. nur sehr knapp,
Yara Berner (5. Rang) und Malia Lutz (7. Rang) turnten ebenfalls in die Top 10.
Auch sie sind die besten ihres Jahrgangs. Nächstes Jahr dürfen sie erneut P1
turnen, dann könnte es spannend werden…
Im P2 turnten Nives Pappone, Audrey Leins und Nina Alberts
einen soliden Wettkampf und klassierten sich im Mittelfeld.
Leana Hedinger (P6a), beflügelt von bereits 2 Podestplätzen
diese Saison, darf trotz nicht perfektem Wettkampf auch in Basel eine weitere
Medaille (2. Rang) für ihre Sammlung nach Hause mitnehmen. Auch Lani Speck
(P6a) steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf kann mit dem 9. Rang zufrieden
sein.
An den Berner Mannschaftsmeisterschaften traten 2 Teams für
den Turnverein Wädenswil an. Zoey Murer, Alicia Seiler und Valentina
Dell’Agnolo schlugen sich im P3 wacker und merkten, dass sich ihre Leistungen
sehen lassen können. Sie können viel Motivation und neue Energie aus Bern
mitnehmen.
Lotta Häcker, Madleina Schürmann und Ella Staub traten im
Teamwettkampf P5a an. Bei den drei Mädels passte an diesem Tag viel und so
siegten sie verdient. Sie liessen 12 weitere Mannschaften hinter sich, die
teilweise etliche Stunden pro Woche mehr in der Turnhalle verbringen,
bravo! Auch in der Einzelwertung
erreichte Madleina einen starken 2. Rang.
Nun geht es an den ersten Vorqualifikationswettkampf in Regensdorf, bei dem einige unserer Mädels einen wichtigen Schritt Richtung Schweizermeisterschaft machen wollen. Daumen sind gedrückt!
von Lisa Litscher | im März
Die Kunstturnerinnen starteten aufgeregt in die neue Saison. Zum ersten Mal durften sie die komplett neu zusammengestellten Wettkampfübungen zeigen. Auch für die Trainer:innen war es spannend zu sehen, ob die Mädels auch mit den neuen, teils deutlich erschwerten Anforderungen vom Schweizerischen Turnverband vorne mitturnen können.
Traditionsgemäss wurde die Wettkampfsaison Mitte März am
Alpencup in Merlischachen eröffnet. Für die jüngsten Turnerinnen im
Einführungsprogramm (EP) war es teilweise der erste Wettkampf überhaupt. Amanda
Bexheti platzierte sich direkt schon auf dem 5. Rang und zeigte mit
konzentrierten Übungen, wie ehrgeizig sie im Training ist. Auch für Valeria
Rainolter, Sophia Ahrens und Giuliana Ruscica (9. bis 11. Rang) reichte es für
eine begehrte Auszeichnung. Die erst 5-jährige Annamaria Di Candia verpasste
die Auszeichnungen als 12. um einen Rang, war jedoch beste ihres Jahrgangs und
bewies, dass sie im letzten Jahr viele Fortschritte gemacht hat.
Im P1 wird von den 1. und 2. Klässlerinnen sehr viel
verlangt, es werden bereits Flickflacks und Saltos in verschiedenen Variationen
geturnt. Lisa Zvonova, Malia Lutz und Yara Berner (alle Jahrgang 2017)
überzeugten mit den Rängen 9 bis 11. Chiara Gambera bewies mit Rang 13 und
ebenfalls einer Auszeichnung das man mit einem grossen Willen viel aufholen
kann, turnt sie doch erst seit August!
Im P2 sieht man aufgrund der hohen Anforderungen dieses Jahr
leider nicht mehr viele Vereinsturnerinnen. Daher sind wir sehr stolz, dass
Nina Alberts und Nives Pappone sich nicht unterkriegen lassen und dem
schwierigen Programm stellen. Mit 4 Akrobahnen am Boden (Rondat-Flick-Salto,
Rondat-Flick-Flick, Überschlag-Vorwärts-Flick und Vorwärtssalto) und einer
super Kondition sowie dem besten Sprung des Tages reichte es für Nives gar zu
einer Auszeichnung und Rang 4.
Das gleiche Spiel im P3, wenige Vereinsturnerinnen trauen
sich die Höchstschwierigkeiten noch zu. Im ganzen Kanton Zürich sind es nur 7
Mädels, wovon der Turnverein Wädenswil 4(!) stellt. Zoey Murer schaffte es dank
einer super Bodenübung gar auf Rang 3!
Unsere älteren Mädels starteten neben dem
Alpencup kurz darauf auch noch am Rhyfallcup, wo die Turnhalle nur fünf Minuten
neben dem Rhyfall steht. Bei schönem Wetter freuen wir uns immer alle sehr auf
diesen Wettkampf!
Madleina Schürmann (P5a) legt diese Saison grad zu Beginn
richtig los. 2 Wettkämpfe, 2 Siege. Bereits letztes Jahr turnte Madleina vorne
mit, dieses Jahr hat sie am Sprung mit dem Tsukahara (Rondat-Salto) und am
Balken mit ihrer neuen Verbindung Bögli-Flickflack ihre Übungen gar nochmals
erschwert.
Unsere erfahrenste Turnerin Leana Hedinger (P6a) kommt trotz
Schreinerlehre 3x pro Woche in die Turnhalle, Hut ab! Sie wurde mit zwei 2.
Rängen belohnt. Leana beeindruckt besonders mit ihrer Sprungkraft und zeigt
diese Saison einen neuen Balkenabgang: Rondat Salto gestreckt mit ganzer
Schraube.
Ein gelungener Start, wir sind bereit für die nächsten Wettkämpfe!
von Beat Kropf | im Februar
Steigende Spannung und beeindruckende Darbietungen
Nach der eher kurzen Mittagspause, in der die Festwirtschaft
rege genutzt wurde, ging es weiter mit den Turnerinnen der Kategorie 2 sowie
6,7 und D. Die Halle war nun gut gefüllt, und die wachsende Zuschauerzahl
sorgte für eine noch enthusiastischere Atmosphäre. Jedes gelungene Element
wurde mit Szenenapplaus belohnt, was die Motivation der Turnerinnen und Turner
weiter steigen liess. Hier erreichte die Spannung ihren Höhepunkt: Saltos,
eineinhalbfache Saltos, Doppelsaltos und Schraubensaltos – Elemente, die man
sonst eher selten bei Wettkämpfen sieht, wurden mit beeindruckender Sicherheit
und Eleganz gezeigt. Die Zuschauer waren begeistert, und die Athletinnen und
Athleten genossen ihren Auftritt sichtlich.
Ein einzigartiger Wettkampf mit familiärer Atmosphäre
Was den Wintercup so besonders macht, ist die familiäre und
übersichtliche Gestaltung. Ein Highlight ist die gemeinsame Rangverkündigung am
Ende des Tages, bei der alle Turnerinnen und Turner geschlossen einmarschieren.
Das gespannte Kribbeln in der Luft war spürbar – wer würde es aufs Podest
schaffen? Die Freude über eine Medaille war grenzenlos, doch auch die
Enttäuschung, wenn es knapp nicht reichte, gehört zum Wettkampferlebnis dazu.
Dank der hervorragenden Organisation des OK war der
Wintercup 2025 ein voller Erfolg. Das Strahlen in den Kinderaugen war der
schönste Lohn für das Engagement aller Helferinnen und Helfer. Ein herzliches
Dankeschön an alle, die zu diesem wunderbaren Anlass beigetragen haben – bis
zum nächsten Jahr!