Herzlich Willkommen auf der Webseite des TVWs

Liebe Mitglieder, Liebe Sportskollegen

Wir begrüssen euch ganz herzlich auf der Webseite des TV Wädenswil!

Der Turnverein Wädenswil zählt zu den grössten Sportvereinen im Bezirk Horgen. Über 700 Mitglieder nehmen an unserem sehr breiten Turnangebot teil. Vom polysportiven bis hin zum zielgerichteten Turnsport können wir viel Abwechslung bieten.

Ob spannende Wettkampfberichte oder allgemeine Informationen zu den einzelnen Riegen, wir sind sicher, dass Ihr das Richtige auf unserer Homepage finden.

Viel Spass beim Surfen.

Turnverein Wädenswil

 

Gym Star 2019

Sechs Turnerinnen des TV Wädenswil nahmen am ersten Februarwochenende am Testwettkampf in Niederlenz teil. Der Wettkampf dient einer ersten Standortbestimmung bevor die Saison Mitte März richtig losgeht.

Im Einführungsprogramm stellten sich Ella Staub, Raphaela Hensler und Elisa Calanni teilweise zum ersten Mal dem Kampfgericht. Die 6-jährigen Mädchen waren nervös, konnten ihre Übungen aber bereits konzentriert und sauber durchturnen. Einzig auf dem 10 cm schmalen Balken fehlte nach über 1.5 Stunden Wettkampf dann ein wenig die Konzentration. Das 3er Team verpasste somit das Podest und musste sich mit dem 4. Platz von 13 Teams begnügen. Trotzdem können die Mädels stolz auf ihre erste erturnte Auszeichnung sein!

Unsere Stars v.l.n.r.: Raphaela, Elisa , Ella, Anais, Leana, Elly 

Im Programm 2 war unser Team durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall geschwächt. Anais Nivollet sprang jedoch spontan ein und übte die Choreos im Auto auf dem Weg zum Wettkampf, vielen Dank! Leana Hedinger, die Teamleaderin mit viel Wettkampferfahrung, zeigte an allen 4 Geräten gelungene Übungen und liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Am letzten Gerät, dem Zitterbalken, zeige sie eine ausdrucksstarke und beinahe fehlerfreie Übung. Elly Loiseau turnte nach wenigen Monaten Training bei uns ihren ersten richtigen Wettkampf. Sie liess sich jedoch nichts anmerken und beeindruckte mit ihrer Eleganz und Präsenz. In den nächsten Wochen wird sie noch an ihrer Sicherheit arbeiten und dann bestimmt sturzfreie Übungen zeigen können. Anais Nivollet überraschte alle, indem sie ohne grosse Vorbereitung den souveränsten Wettkampf ihrer bisherigen Turnkarriere turnte. Schlussendlich klassierte sich das Team auf einem guten 7. Platz.

Wir sind stolz auf unsere Turnerinnen und wissen nun, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen. Topmotiviert nehmen wir die nächsten Wochen in Angriff und hoffen, uns in den wenigen verbleibenden Trainings noch weiter verbessern zu können und an den Details zu feilen.
 

Das war der Wintercup 2019

Der TVW organisierte den Wintercup in diesem Jahr bereits das dritte Mal in der Glärnisch-Turnhalle. Der Anlass verlief ohne Zwischenfälle und war ein Erfolg. Die Organisation, der Zeitplan, die Verpflegung und der gesamte Rahmen hat bestens geklappt. 165 Turnerinnen und Turner nahmen dieses Jahr teil. Erstmals turnten auch Turnerinnen in der höchst möglichen Kategorie 7.

Der Wettkampf ist bei den Turnerinnen und Turnern beliebt. Ein erstes "Kräftemessen" wird da ermöglicht. Funktioniert meine Übung oder muss ich noch andere Teile lernen? Wo stehe ich im Vergleich zu anderen Turnerinnen oder Turner der umliegenden Vereine? Diese Fragen galt es zu beantworten.

Damit alle Turnerinnen und Turner teilnehmen konnten, musste der Wettkampf am Sonntag bereits um 07h30 gestartet werden.  Das gedrängte Programm erlaubte nur gerade eine kurze Mittagspause von 30 Minuten bevor es am Nachmittag weiter ging. Ab 14h30 war dann der Wettkampfplatz für die höchsten Kategorien frei. Es durften anspruchsvolle Übungen bestaunt werden.

Um 17h00 startete dann die Siegerehrung (Podestbilder in der Galerie). Die Spannung war für alle gross, da während dem gesamten Wettkampf keine Noten bekannt gegeben wurden. Die Freude über den allfälligen Podestplatz war dann auch besonders gross bzw. die Tränen mussten teilweise "verdrückt" werden, weil es eben doch nicht ganz gereicht hatte.

Ein grosses Dankeschön allen Helferinnen und Helfer, welche die Durchführung dieses Wettkampfes ermöglicht haben!

Die gesamte Rangliste kann hier heruntergeladen werden.

Hier die Ranglisten nach Kategorien:

 

Neue TVW Riege „MACH MIT - BLEIB FIT„

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Fit-Flyer.pdf)Flyer[Mach mit - bleib Fit]254 KB

Du suchst ein vielseitiges sportliches Angebot in der Nähe?

Ab Donnerstag 24.01.2019 bietet der Turnverein Wädenswil eine Turnstunde an: „Mach mit - Bleib Fit

Bei "Mach mit - Bleib Fit" erlebst du Zumba, Yoga, Bauch-Beine-Po, Krafttraining und Ausdauertraining.

Das Training ist für alle bestehende Mitglieder ab 16 Jahren und neue Mitglieder.

  • Wann: Jeden Donnerstag von 20.00 -21.30 Uhr (ausgenommen in den Schulferien).
  • Wo: Turnhalle Ort, 8804 Au
  • Kosten: 150.- CHF Jahresbeitrag, Doppelmitglieder des TVW (die teurere Riege plus die Hälfte der günstigen Riege = Jahresbeitrag)
    oder beim Besuch von einzelnen Lektionen: 15.- CHF pro Lektion
  • Kontaktperson: Andrea Schürmann-Wapp

Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.

Funktionärs-Vakanz zu besetzen - VeranstaltungskassierIn

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Aufgabenbeschre~.pdf)Aufgabenbeschreibung[VeranstaltungskassierIn]271 KB

Liebe MitgliederInnen und Freunde des Turnverein Wädenswil

Es gilt wieder eine wichtige Funktionärsstelle zu besetzen. 

Eine aktuelle Stellenbeschreibung haben wir hier beigefügt. Der Aufwand beläuft sich auf circa 30 Stunden pro Jahr, was einen akzeptablen Wochenschnitt macht.

Interessenten melden sich bitte bei unserem Finanzvorstand Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Volleyball Turnier

Bilder zum Event unter Galerie oder HIER

Auszeichnung für Zürcher-Team's

Am vergangenen Wochenende fanden in Winterthur die Schweizer-Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen der Turnerinnen in Winterthur statt.

Weiterlesen: ...

Kunstturn-Trainingslager 2018


Bericht von unseren zwei Turnerinnen Ramona Frieser und Laurence Cavegn

"Dieses Trainingslager haben wir im Gymresort Mogelsberg trainiert. Es war das erste Mal, dass wir in dieser neuen Halle trainieren durften und wir haben alle grossen Fortschritt gemacht. Die Hallle ist für unsere Riege optimal und wir konnten durch die guten Bedingungen, sehr viel lernen und profitieren.
Die Trainingswoche hat uns grossen Spass gemacht. Wir haben jeden Tag insgesamt 6 Stunden trainiert. Wir standen am Morgen auf, assen Z'morge und fuhren zum Training. Wir trainierten drei Stunden und fuhren wieder zu unserer Unterkunft, wo uns das feine Essen von Lotti und Theo erwartete. Unsere Köche begleiteten uns bereits das zweite Mal, und Sie kochen einfach unglaublich gut. Herzlichen Dank euch beiden. Nach einer kurzen Pause fuhren wir wieder in die Halle und trainierten wieder frisch erholt weiter. Am Abend, nach dem Duschen und dem Abendessen, wurde wacker gebastelt, gezeichnet, oder auch Spiele gespielt, oder wie die grossen Turnerinnen so schön sagen;  ein wenig gechillt ;-).
Am Dienstag haben wir den Baumwipfel Pfad besucht und haben einen sehr gemütlichen Ausflug mit unseren LeiterInnen gemacht, damit wir uns ein wenig erholen konnten. Der Ausflug war sehr schön und erlebnisreich und es hat allen Altersstufen grossen Spass gemacht.
Wir konnten in dieser Woche viel lernen und wir haben viel zusammen gelacht, und freuen uns nun weiterhin auf unsere Vorbereitungszeit für die Wettkampfsaison."

Golden Sisters - Geschwister holen 2 x Gold

Am Kantonalfinal der Geräteturnerinnen vom Samstag, 15.09.2018 in Rafz, zu welchem die besten Turnerinnen der Saison eingeladen werden, trumpften die Turnerinnen des TV Wädenswil erneut gross auf.

Weiterlesen: Golden...

Wer ist Online?

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Nächste Anlässe

09.03.19 20:00 - 00:00
Turnermaskenball
10.03.19 20:00 - 00:00
Turnermaskenball
15.03.19 18:30 -
171. GV
16.03.19 06:20 - 19:30
TVW Skiweekend
17.03.19 06:20 - 19:30
TVW Skiweekend

Links

Copyright © 2019 - Turnverein Wädenswil

Diese Webseite verwendet Cookies, Social Media Plug-ins und andere Internet-Tags, um Ihnen ein besserers Nutzererlebnis zu bieten. Durch Nutzung der Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies, Social Media Plug-ins und anderen Internet-Tags zu.
Datenschutzerklärung (PDF) Akzeptieren