KiTu Au - Jahresbericht 2015

Mit viel Freude und Spass ins Kinderturnen

Bernadett und ich stehen zurzeit mit rund 30 motivierten Kindern in der Turnhalle. Die Anfrage war so gross, dass wir uns entschieden, eine weitere Lektion anzubieten. Wir turnen nun neu Dienstags, von 16.15 – 17.05 Uhr und anschliessend von 17.10 – 18.00 Uhr in der Turnhalle im Steinacher in der Au.
Unsere Turnstunden beginnen und enden jeweils mit einem Lied, wo wir uns immer wieder abwechselnd im Quartal zu neuen Liedern tänzerisch im Kreis bewegen. Auch nicht zu vergessen sind Spiele oder spielerische Stafetten.
Durch das ganze Jahr hindurch holen wir kleine und grosse Geräte hervor, bewegen uns auf Parcours oder widmen uns jeweiligen Themen wie z.B. dem Zoo, fahren auf den Bauernhof, sind im Zirkus, besuchen Feen, Piraten, sind Feuerwehrmänner oder gehen zu unserem Maskottchen Simba (ein kleiner Löwe) in den Dschungel, etc. Wir versuchen themenspezifisch die Kinder im Turnen zu motivieren und vor allem Spass an der Bewegung zu fördern.
Der Höhepunkt dieses Jahr war eine spontane Idee, welche in einer Zirkusstunde im Juni entstanden ist. Wir haben die Kinder gefragt ob diese Lust hätten als Abschluss den Mamis und Papis eine Zirkusvorführung vorzustellen. Unsere Kinder waren sofort dabei. Das absolute Highlight war, dass die Kinder selber entschieden, was sie vorführten und dies eine Woche später ganz spontan allen Mamis und Papis mit stolz präsentierten. Die Kinder haben das durchs Jahr erlernte ganz einfach umgesetzt, dadurch entstand eine super Aufführung. Ein grosses Lob an die Kinder.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei allen Kindern und Eltern bedanken für die Unterstützung durch das ganze Jahr hindurch. Wir freuen uns weiterhin auf ein spannendes Jahr im Kitu und hoffen, dass sich weiterhin so viele Kinder entscheiden, bei uns mitzumachen, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Heidiland-Cup
28.05.17 00:00