KiTu - Herzlich Willkommen

Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren (Kindergarten)

Das Kinderturnen ist eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte im Schweizerischen Turnverband. In spielerischer Form wird das ganzheitliche und vielseitige Bewegen geweckt und gefördert. Die Weiterentwicklung der Wahrnehmung, des sozialen Verhaltens und der Sprache gehören ebenso zu den Zielsetzungen wie das Erwerben von einfachen Turnfertigkeiten.  
Die meisten Kinder turnen im Kinderturnen erstmals alleine in einer Gruppe mit Gleichaltrigen. Daher spielen nebst turnerischen Fertigkeiten auch soziale und entwicklungsbezogene Aspekte eine grosse Rolle.
(STV-FSG, 2012)

Hier geht's zu den Trainingszeiten...

KiTu Eidmatt - Jahresbericht 2015

18 fleissige Turnerli besuchen jeden Donnerstag die Kitustunde bei Moni und Finja.

Mit und ich flieg… flieg… flieg… wie ein  Flieger…  beginnt die Turnstunde.
Wir schwingen uns mit den Ringen von einem Schwedenkasten zum anderen. Hangeln uns von einem Affenschwanz zum nächsten, und balancieren über das hängende Bänkli zur Grossen Matte.

Am Ende der Stunde gibt es noch ein alle gegen alle.

Zum Schluss noch ein ääääääää wuuuuunderschööööni Wuche mitenand.
Danach freuen sich schon alle wieder auf den nächsten Donnerstag, immer mit dem Ziel vor Augen, Turnen mit viel Spass zu verbinden.

Die lässige Bande gibt uns immer wieder Anregungen zu neuen Ideen!

KiTu Au - Jahresbericht 2015

Mit viel Freude und Spass ins Kinderturnen

Bernadett und ich stehen zurzeit mit rund 30 motivierten Kindern in der Turnhalle. Die Anfrage war so gross, dass wir uns entschieden, eine weitere Lektion anzubieten. Wir turnen nun neu Dienstags, von 16.15 – 17.05 Uhr und anschliessend von 17.10 – 18.00 Uhr in der Turnhalle im Steinacher in der Au.
Unsere Turnstunden beginnen und enden jeweils mit einem Lied, wo wir uns immer wieder abwechselnd im Quartal zu neuen Liedern tänzerisch im Kreis bewegen. Auch nicht zu vergessen sind Spiele oder spielerische Stafetten.
Durch das ganze Jahr hindurch holen wir kleine und grosse Geräte hervor, bewegen uns auf Parcours oder widmen uns jeweiligen Themen wie z.B. dem Zoo, fahren auf den Bauernhof, sind im Zirkus, besuchen Feen, Piraten, sind Feuerwehrmänner oder gehen zu unserem Maskottchen Simba (ein kleiner Löwe) in den Dschungel, etc. Wir versuchen themenspezifisch die Kinder im Turnen zu motivieren und vor allem Spass an der Bewegung zu fördern.
Der Höhepunkt dieses Jahr war eine spontane Idee, welche in einer Zirkusstunde im Juni entstanden ist. Wir haben die Kinder gefragt ob diese Lust hätten als Abschluss den Mamis und Papis eine Zirkusvorführung vorzustellen. Unsere Kinder waren sofort dabei. Das absolute Highlight war, dass die Kinder selber entschieden, was sie vorführten und dies eine Woche später ganz spontan allen Mamis und Papis mit stolz präsentierten. Die Kinder haben das durchs Jahr erlernte ganz einfach umgesetzt, dadurch entstand eine super Aufführung. Ein grosses Lob an die Kinder.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei allen Kindern und Eltern bedanken für die Unterstützung durch das ganze Jahr hindurch. Wir freuen uns weiterhin auf ein spannendes Jahr im Kitu und hoffen, dass sich weiterhin so viele Kinder entscheiden, bei uns mitzumachen, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

KiTu Glärnisch - Jahresbericht 2015

Ein gesunder Körper ist wichtig für eine gute Entwicklung

Laufen, springen, rutschen, kriechen, werfen, schwingen, hangeln, rollen, fangen, drehen: all das und noch mehr sind die Bewegungen, welche die Kinder bei uns ausprobieren und üben können. Dieses geschieht natürlich mit viel Lachen und grossem Spass.
Im spielerischen Turnen leben die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang aus.
Je nach Saison ändert sich das Thema unserer Turnstunden. So spielen wir z.B ,, Im Zoo " oder ,, Auf dem Schiff " , ,, Im Dschungel " oder wir steigen ,, auf einen Berg " , wir ,, fliegen " oder ,, schwimmen " usw.
Wir tragen durch ganzheitliche Förderung zu einer gesunden körperlich-seelischen Entwicklung der Kinder bei.
Ich freue mich jedes Mal auf die Kinder und biete ihnen eine zielgerichtete, gut vorbereitete Turnstunde in fröhlicher Atmosphäre.

KiTu Eidmatt - Jahresbericht 2016

Rund 15 Kids besuchen jeden Donnerstag die Kitu-Stunde bei Belinda und Karin.

Wir starten mit dem Aufwärmen zu unseren Lieblingsliedern, durchlaufen verschiedene Parcours, indem wir über die Sprossenwand klettern, auf dem Bänkli hinunterrutschen, mit den Ringen durch die Turnhalle schwingen oder auf den Matten Purzelbäume schlagen.

Zum Schluss freuen wir uns an neuen und aber auch bereits bekannten Spielen.

Bei uns liegt der Spass immer an erster Stelle! :-)

Wer ist Online?

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Nächste Anlässe

29.04.17 00:00
Gym Cup 2017
30.04.17 00:00
Gym Cup 2017
06.05.17 00:00
SH Jugendcup
07.05.17 00:00
SH Jugendcup
13.05.17 00:00
Kant. Gerätewettkampf
13.05.17 00:00
Kutu-tage Luzern
13.05.17 00:00
ZH Kututag
14.05.17 00:00
Kant. Gerätewettkampf
14.05.17 00:00
Kutu-tage Luzern
14.05.17 00:00
ZH Kututag

Links

Copyright © 2016 - Turnverein Wädenswil