Jugendriege Au - Jahresbericht 2016

Das Turnjahr 2016 war wieder einmal sehr spannend und freudig. Die Kinder / Jugendlichen kommen wie bis anhin auch gerne in ihrer Freizeit ins Turnen und geniessen es Jungs zu sein. Dies spricht für die Idee des Turnvereins Wädenswil sich für die jugendliche Sportentwicklung einzusetzen. Die Jugi Au ist eben ein lokales Bindeglied zwischen den schulischen Aktivitäten und spezialisierten internen Vereinsaktivitäten wie Geräteturnen, Leichtathletik oder Kunstturnen. Auch soll es die kindliche Sportentwicklung fördern um später in anderen Vereinen mit spezifischen Sportarten wie Fussball, Unihockey etc. zu brillieren.
Eine gute Grundlage ist immer eine Voraussetzung um sich bei spezifischen Sportarten nicht zu überlasten. Deswegen kann es auch sein, dass sich bei unserem Training die Regel der bekannten Spiele wie Fussball unterscheiden um zuerst die Grundlagen zu trainieren bevor die spezifischen Elemente trainiert werden.
Ziel ist es möglichst polysportiv zu trainieren und spielerisch verschiedene Trainingsziele zu erreichen. Vielfach setzen wir auf Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit. Kraft als gerichtes Trainingsziel lassen wir in diesem Alter bewusst aus. Beweglichkeit als gerichtetes Ziel hat bei uns nur eine Sekundäre Funktion, da sehr spezifisch trainiert werden müsste um dies gerichtet zu fördern. Die Umsetzung der Ausdauer und Schnelligkeit Ziele bestehen aus altbekannten schulischen Spielen wie Alle gegen Alle, verschiedene Völk-Formen und spezifischen Sportarten wie Fussball. Der koordinative Anteil wird durch Parcours in verschiedenen Schwierigkeiten erreicht. Durch diesen polysportiven Mix leisten wir einen guten Basisbeitrag zur jugendlichen Sportentwicklung.

Im folgenden Jahr versuchen wir wiederum auf diesem polysportiven Ansatz zu setzen und spielerisch die Ziele zu erreichen.

Ich danke allen für die Teilnahme, das Engagement und die Unterstützung.

01.07.17 00:00
Züri Oberland Cup