Männerturnverein - Herzlich Willkommen

Die Männerturner treffen sich seit 150 Jahren immer am Mittwochabend auf der Eidmatt. Je nach Alter, Leistungsfähigkeit oder sportlichem Ehrgeiz kann Mann bei den "Männerturnern" oder "Senioren" mitmachen.

Unser top motiviertes Leiterteam hat für jede Turnstunde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. So macht das Turnen Freude.

Anschliessend ist gemütliches Beisammensein in einem Restaurant angesagt.

Hier geht's zu den Trainingszeiten...

Männerturnverein - Jahresbericht 2015

Ein interessantes Vereinsjahr

Mit Fug und Recht kann festgehalten werden, 2015 war für die Männerturner ein rundum gelungenes Vereinsjahr. Die 36 gut besuchten Turnabende und die verschiedenen Anlässe im Rahmen des Jahresprogrammes zeigten, dass die sieben Leiter und der Vorstand offenbar die Wünsche und Ansprüche der Mitglieder erfüllen konnten.
Um den Umfang dieses Berichtes nicht zu sprengen, wird nachstehend nur auf spezielle Ereignisse eingegangen.

Turnbetrieb

Ohne die unbestrittene Attraktivität der „normalen“ Turnabende zu schmälern: der Höhepunkt des Turnerjahres war eindeutig das Fitnesswochenende vom 31.Oktober und 1.November in Filzbach. Das von unserem (mit externen Instruktoren verstärkte) Leiterteam auf die Beine gestellte, vielfältige Programm war einmal mehr sensationell. Das Sportzentrum bietet für derartige Anlässe aber auch ideale Voraussetzungen und jeder der 21 Turner konnte in den verschiedensten Disziplinen seine individuelle Leistungsfähigkeit ausloten. Einziger Wermutstropfen ist die von Mal zu Mal zurückgehende Teilnehmerzahl. Es bleibt zu überlegen, ob sich der grosse Aufwand weiterhin lohnt.

Nicht nur in turnerischer Hinsicht, sondern auch bezüglich verletzungsbedingten Ausfällen weist unser Verein beinahe professionelle Standards auf. Nicht weniger als sieben längerdauernde Unfälle dezimierte in diesem Jahr die Turnerschar in den Hallen. An dieser Stelle wünschen wir den Blessierten weiterhin gute Genesung; verbunden mit der Hoffnung, dass der Unfallteufel nächstes Jahr den Männerturnverein vermehrt links liegen lässt.
Aussergewöhnlich war auch der Umstand, dass 2015 vier neue, engagierte Turner den Weg zu uns in die Eidmatthallen fanden. Zeigt sich betreffend Mitgliederentwicklung nach vielen negativen Jahren ein Silberstreifen am Horizont? Möge es so weitergehen!

Nichtturnerische Aktivitäten

Unserer Verein leistet immer wieder unterstützende Helfereinsätze bei Vereins- bzw. Dorfanlässen. Deshalb war es für den Vorstand selbstverständlich, stellvertretend für den Turnverein die Organisation des Technischen Leiterkurses und der Breitensportkonferenz des AZO im März 2015 zu übernehmen. 25 Männerturner und einige Helferinnen aus den Reihen des Turnvereins gewährleisteten ausserdem die Verpflegung der Kurs- und Konferenzteilnehmer in der Kulturhalle Glärnisch. Alles klappte wie am Schnürchen, niemand musste hungern, selbst der grösste Jungturner-Hunger konnte gestillt werden. Aus unserer Sicht (Organisation und Kulinarik) darf der Anlass als Erfolg gewertet werden.
Nach drei Jahren Pause war es dieses Jahr wieder einmal soweit. 25 Männerturner nahmen im September an der zweitägigen Turnfahrt teil. Frei nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah“ und weil zudem zwei Vorstandsmitglieder ihre Wurzeln im Thurgau haben, wurde dieser reizvolle Kanton als Reiseziel ausgewählt. Die interessante und abwechslungsreiche Reise mit Fussmärschen, Museumsbesuchen und einer Stadtführung in Stein a. Rhein - wobei auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kam - fand grossen Anklang.
Der letzte grosse Einsatz im Jahr bildet jeweils der traditionelle Christbaumverkauf. Zum dritten Mal konnten wir den Verkauf im Hangenmoos durchführen. Die Örtlichkeit ist für unsere Zwecke ideal, steigende Kundenzahlen honorieren unseren Einsatz und der Kassier freut sich über den substantiellen Zustupf in die Vereinskasse.

Vorstand und Leiter

Weder beim Vorstand noch bei den Leitern ergaben sich 2015 personelle Veränderungen. Das Vereinsschiffchen wurde demzufolge von der bewährten Crew problemlos durch die Fährnisse des Vereinsalltages gelenkt. Die Motivation ist weiterhin ungebrochen, allfälligen neuen Herausforderungen wird mit Zuversicht entgegengesehen.

Wer ist Online?

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online

Nächste Anlässe

No events

Links

Copyright © 2016 - Turnverein Wädenswil