Kunstturnen Mädchen - Jahresbericht 2016

Nach den Weihnachtsferien ging das Training wieder los. In den ersten Wochen des neuen Jahres wurde an den Wettkampfübungen gefeilt, bevor dann die älteren Turnerinnen am 12. März am Alpencup in Küssnacht in die Wettkampfsaison starteten. Mit Freude durften sie im neuen Wettkampfdress, gesponsert von der Elektron AG Au ZH, den Wettkampf bestreiten. Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung. Die kleine Delegation konnte 3 begehrte Auszeichnungen nach Hause nehmen, eine gelungene Hauptprobe! Einen Monat später durften auch unsere Kleinsten, mit gerade einmal 5 Jahren, ihren allerersten Wettkampf bestreiten. Die Nervosität war gross, doch alle genossen ihren ersten Auftritt vor einem grossen Publikum.
Auch an den darauffolgenden Wettkämpfen konnten teilweise gute bis sehr gute Leistungen gezeigt werden. Alle haben sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert und weitere Auszeichnungen gesammelt. Janine Hitz konnte sich auch dieses Jahr wieder für die Schweizermeisterschaft und die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren. Die Mädchen bemühten sich, mit den Kaderturnerinnen, welche täglich trainieren, mitzuhalten. Wir sind sehr stolz auf euch!

Nach einer anstrengenden Saison waren die Sommerferien mehr als verdient. In der letzten Ferienwoche wurde täglich in Wädenswil trainiert. Zum Abschluss verbachten wir einen gemütlichen Abend mit bräteln und baden. Nach den Sommerferien war Hochbetrieb in der Turnhalle, die Schnuppertrainings begannen.  Wir dürfen 6 neue Mädchen bei uns willkommen heissen, welche bereits fleissig für ihren ersten Wettkampf trainieren.

Noch ohne die neuen Mädchen, aber mit viel Motivation reisten wir in der 1. Herbstferienwoche zum ersten Mal nach Wil (SG) ins Trainingslager. Die Halle liess keine Wünsche offen und wir konnten intensiv trainieren. Auch sonst war das Lager ein voller Erfolg, die Kinder konnten auch ausserhalb des Trainings viel Zeit miteinander verbringen und ihre Freundschaften festigen.
Nun freuen wir uns alle auf die kommende Wettkampfsaison, welche für einige Turnerinnen bereits am 15. Januar mit einem Testwettkampf in Niederlenz beginnt. Wir sind gespannt und hoffen, dass sich das harte Training bezahlt macht.
Ein grosses Dankeschön an alle Eltern, welche uns vor allem beim Aufstellen und Abräumen helfen.