Kunstturnen Mädchen - Jahresbericht 2015

Zurzeit keine freie Plätze mehr! Aufnahme oder Schnupperstunde nur nach Absprache möglich!

Neuer Schnupperkurs für Jahrgang 2011 / 2012 und 2013 folgt im Sommer 2017.

Die Kunstturnerinnen des Turnverein Wädenswil haben ein weiteres spannendes, erfolgreiches und manchmal auch etwas turbulentes Jahr erlebt. Unsere Mädchen haben unzählige Stunden trainiert, sich mit viel Elan und Kampfeswillen den immer grösser werdenden Anforderungen gestellt.

Bereits in den Weihnachtsferien vom vergangenen Jahr begann das Training für den ersten Testwettkampf im Januar in Niederlenz. Der Grosse Einsatz wurde dann auch mit drei Podestplätzen in der Mannschaftswertung belohnt.
Der Wettkampf zeigte aber auch jedem Kind auf, wo es noch Defizite aufzuarbeiten gibt. Daher wurde auch in den Sportferien weiter fleissig trainiert, denn einer der Saisonhöhepunkte stand schon kurz bevor. Am 21. und 22. März hat die Kutu Riege bereits den 5. Wädi Cup organisiert. In diesem Jahr durften wir den Wettkampf wieder in Schönenberg austragen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Mit insgesamt 13 Auszeichnungen und drei Podestplätzen (Malena Bolliger EP Rang 3, Frida Zgraggen P1 Rang 3 und Janine Hitz P6 Rang 1) konnten die Turnerinnen einen erfolgreichen Heimwettkampf feiern. Diese tolle Erfahrung, vor Familie, Freunden und Lehrern sein Bestes zeigen zu können, war den Kindern auch dieses Jahr nur durch die grosse Unterstützung von zahlreichen Helfern ermöglicht worden. Danke für euren Einsatz!

An den Zürcher Kutu-Tagen in Bonstetten mussten sich unsere Turnerinnen mit der starken Konkurrenz aus den Leistungszentren messen. Mit insgesamt acht Auszeichnungen konnten wir das Wettkampfwochenende mit erhobenem Haupt verlassen. Janine Hitz konnte in der Kategorie
P6 A sogar ihr grosses Ziel, einmal den Kantonalmeistertitel zu holen, realisieren.

Durch die guten Leistungen konnten sich Tamara Landis und Janine Hitz für die SMM (Schweizer Mannschaftsmeisterschaft) qualifizieren. Verletzungspech hielt Tamara von der Teilnahme ab. Schade, aber nächstes Jahr klappt es bestimmt! Janine Hitz durfte mit der Mannschaft Zürich 2 in der Liga C die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Bereits eine Woche später fand in Winterthur die Schweizermeisterschaft statt. Da lief es Janine leider nicht mehr perfekt. Mit einem Sturz am Balken und einer Bodenübung mit vielen Unsicherheiten reichte es noch für Rang 20.

Nach der Wettkampfsaison kam es im Kunstturnen Mädchen zu einer Neuausrichtung. Die langjährige Riegenleiterin Josefine Bischofberger hat den Verein verlassen. Wir möchten ihr für ihr grosses Engagement in den letzten 20 Jahren danken und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!
Neu wird die Riege von Adrian Hedinger und Janine Hitz geleitet.

Mit viel Elan und Motivation haben sie sich der neuen Herausforderung gestellt. Erstmals wurde an zwei Samstagen ein Schnuppertraining für kunstturnbegeisterte Kinder durchgeführt. Der Andrang war riesig - insgesamt konnten wir 20 Kindern einen Einblick in die aufregende Welt des Kunstturnens ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir sieben neue Talente begrüssen dürfen!

Das Training in den Sommerferien fand dieses Jahr in Wädenswil statt. Am Mittwoch machten wir einen Ausflug in den Tierpark Artgoldau. Der Tag hat allen eine riesen Freude bereitet und den neuen Leitern die Möglichkeit gegeben die Kinder auch ausserhalb der Halle etwas näher kennenzulernen. Nach dem Spaziergang durch den Park, an einem der heissesten Tage dieses Sommers, freuten sich alle auf den Besuch im Freibad und auf das obligate Glace.

In den Herbstferien wurde die ganze Woche durchtrainiert. Wir konnten die zusätzliche Zeit nutzen, um bereits die ersten Übungen einzustudieren. Abgerundet wurde die Woche mit einem gemütlichen Essen am Freitag nach dem Training.

Zum Abschluss des Jahres hat uns der Samichlaus besucht. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend draussen und genossen die Wärme des riesigen Lagerfeuers.

Nun blicken wir gespannt unserer ersten Wettkampfsaison in neuer Konstellation entgegen.

Herzlichen Dank dem Leiterteam Rosa Landis, Joy Herzog, Otti Thalmann, Lisa Litscher, Louisa Everett, Géraldine Schindler, Ramona Häberle, Nicole Bürkli, Mona Hitz, Carla Stadler, Jan Freitag und den Hauptleitern Janine Hitz und Adrian Hedinger.

No events