Schweizerische Testtage Widnau

Am Sonntag 20. November 2016 turnten Quinn Müller, Carlo Riesco und Janic Fässler am Schweizerischen Testtag in Widnau (SG).

Janic und Quinn werden auch am kantonalen Testtag vor Heimpublikum am Start sein. Ein Besuch am Nachmittag des 10. Dezembers in die Sporthalle Untermosen lohnt sich!


Im Jahrgang 2007 starteten aus der ganzen Schweiz 37 Turner und im Jahrgang 2006 43 Turner. Auf dem Programm standen Technik, Kraft und Beweglichkeit. Für die 10-jährigen Kunstturner zählt das Resultat des Testtages für die Qualifikation ins Schweizerische Jugendkader. Für die 9-jährigen und deren Trainer war es eine wichtige Standortbestimmung.

Der Tag begann früh und forderte von den Turnern langanhaltende Konzentration. Janic und Quinn starteten mit der Athletik, wo verschiedene Beweglichkeits- und Kraftelemente wie Spagat, Handstand, Tau-Hangeln, Liegestütze oder Pilzkreisen gemessen wurden. Zeitgleich absolvierte Carlo und seine Kollegen den Technik-Teil. Nebst den bekannten Geräten Boden, Pferdpauschen, Ringe, Sprung, Barren und Reck kam zusätzlich das Trampolin in die Wertung.
Nach der Mittagspause wechselten die Turner den Wettkampfplatz von der Athletik zur Technik und umgekehrt. Wieder war über 2 Stunden Konzentration gefragt und die gute Mittagsverpflegung half mit, die letzten Kraftreserven zu mobilisieren.
Carlo turnte einen tadellosen Wettkampf und punktete vor allem auf dem Trampolin und am Sprung mit guter Ausführung und hoher Flugphase. Auch das Reck gelang ihm sehr gut. Im Jahrgang 2006 dominierten klar die Tessiner. Sie belegten gleich alle Podestplätze. Doch auch den Zürcher Turnern lief es gut!  Carlo erreichte den tollen 14. Rang mit 357,5 Punkten, womit er auf die Qualifikation ins Schweizerische Jugendkader hoffen darf.
Janic gelang ein fast fehlerloser Wettkampf mit hohen Schwierigkeitsstufen. Auf dem Trampolin zeigte er als einziger in seinem Jahrgang den Dreiviertelsalto rückwärts gestreckt mit Drehung. Ebenso punktete er am Sprung  mit einem gestreckten Salto und einer hohen Flugphase.
Einen guten Wettkampf lieferte auch Quinn ab. Er brillierte an seinem Lieblingsgerät Pferdpauschen. Auch an den Ringen und auf dem Trampolin turnte er bei den Besten mit.
Wir sind stolz auf unsere 2007-er Boys! Janic gewann den Testtag mit 333,4 Punkten und einem Vorsprung von 25 Punkten auf den Zweitplatzierten. Quinn erreichte mit 245,5 Punkten den hervorragenden 12. Rang.

Wer ist Online?

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Nächste Anlässe

Links

Copyright © 2017 - Turnverein Wädenswil